Mittwoch, 25. Januar 2023

Bessere Stadtluft durch flüssige Bäume

Seit Jahren arbeiten wir daran, dass die Luft in der Aachener Innenstadt sauberer wird. Mit Maßnahmen wie der Einrichtung der Umweltzone sowie der Tempo-30-Anordnung innerhalb des Alleenrings konnten wir erste Erfolge erzielen. Diesen Weg wollen wir weitergehen.
„Es war uns immer wichtig abgewogene Entscheidungen zu treffen. Wir verfolgen klar das Ziel, die Luft sauberer zu machen. Zugleich wollen wir die Menschen ihn Aachen, insbesondere in ihrer Mobilität, nicht unverhältnismäßig belasten. Deshalb setzen wir gerade auf technische Innovationen, um die Luft in Aachen zu reinigen", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.
Eine solche Lösung könnte in Liquid Trees, zu Deutsch: flüssigen Bäumen, stecken. Die einem großen Aquarium ähnlichen Gefäße sind mit Algen gefüllt. In Ihnen leben Algen. Mithilfe von Sonnenlicht sind sie in der Lage, die Stadtluft insbesondere von CO2, möglicherweise auch von anderen Schadstoffen, zu reinigen. Am Ende wird der Luft frischer Sauerstoff zugefügt. Das Ganze nennt sich Photobioreaktor. Der Name „flüssiger Baum" rührt daher, dass der luftreinigende Stoffwechselprozess innerhalb der großen Pflanzen ähnlich funktioniert.
Unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, führt aus: „Wir setzen uns dafür ein, di flüssigen Bäume auch in Aachen zu erproben. Sie werden Stadtbäume niemals ersetzen können. Doch gerade an Orten, an denen Bäume nur schlecht wachsen, können ihre flüssigen Verwandten eine sinnvolle Ergänzung sein. Auf diese Weise wollen wir die Luftqualität in Aachen weiter steigern."
„In Belgrad werden die flüssigen Bäume mit Sitzgelegenheit kombiniert. Sie sind also zugleich Stadtmöbel. Wir wollen wissen, ob dieses neue Element der Stadtgestaltung von den Aachenerinnen und Aachenern angenommen wird. Deshalb soll eine Bürgerbeteiligung Bestandteil des Projekts sein", ergänzt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn MdL.

Auch die RWTH forscht zu grünen Luftfiltern aus Moos. Hier sehen wir eine Chance zur Zusammenarbeit.