Freitag, 5. März 2021

Bienenschutz in Aachen voranbringen

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen macht sich für den Bienenschutz stark und rückt das Thema mit gleich drei Ratsanträgen in den Fokus der Kommunalpolitik.

Weltweit nimmt die Biodiversität ab. Davon bleibt auch unsere Region nicht verschont. Gerade im Falle der Bienen und anderer Insekten ist diese Entwicklung besonders besorgniserregend. Als Bestäuber erhalten sie auch die Lebensgrundlage des Menschen.

„Der Klimaschutz ist das derzeit wohl größte Thema vieler Aachener Umweltpolitiker. Genauso wichtig ist aber der Natur- und Artenschutz, gerade wenn es um derart wichtige Lebewesen wie die Biene geht. Wir sehen die Stadt Aachen hier in der Verantwortung für die kommenden Generationen“, erklärt die Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Die Christdemokraten setzen sich für ein Förderprogramm für Blühstreifen auf landwirtschaftlichen Flächen ein. Dazu führt der umweltpolitische Sprecher, Holger Kiemes, aus: „Wichtig ist uns, dass die Förderung schnell und unbürokratisch funktioniert.“

Darüber hinaus soll die Stadt an Bürger*innen kostengünstig Wildblumensaatgut verteilen und Interessierte beraten. Zusätzlich fordern die Christdemokraten, dass städtische Flächen hinsichtlich ihrer Eignung als Blühwiesen überprüft werden.

„Insbesondere im städtischen Bereich ist es wichtig, weitere Bienenweiden zu schaffen. Bei den Baumscheiben sehen wir dafür ein besonders großes Potential“, erklärt Holger Kiemes.

Die Ratsanträge finden Sie unten zum Download.