Dienstag, 12. Juni 2018

Café Zuflucht - Erklärung der Ratsfraktionen

Aus kurzfristigem Anlass haben die Fraktionen im Rat der Stadt Aachen die folgende gemeinsame Erklärung abgegeben.

Die Beratungsstelle Café Zuflucht ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil für die Integrationsarbeit in unserer Stadt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner für die zu uns geflüchteten Menschen, sondern seit mehr als 25 Jahren auch wichtige Gesprächspartner für Politik und Verwaltung. Das Café Zuflucht hat dafür unseren großen Dank.

Die Stadt Aachen und Städteregion fördern die Einrichtung seit vielen Jahren. Wichtiger Förderer der Arbeit sind auch das Land Nordrhein Westfalen und die Kirchen.

Wir sind betroffen, dass ein laufendes Ermittlungsverfahren, das sich nicht gegen das Café Zuflucht richtet, dazu führen kann, dass die Existenz der gesamten Einrichtung gefährdet ist. Die laufenden Ermittlungen begründen aus Sicht der Fraktionen nicht, die Förderung der Einrichtung in Gänze einzustellen. Die Fortführung der Arbeit der Beratungsstelle ist im Interesse der Stadt und der Betroffenen.

Gezeichnet:
Harald Baal