Samstag, 20. November 2021

Das Kompetenzteam „Schulen digital“ hat seine Arbeit aufgenommen

Gerade während der Pandemie haben wir gemerkt, dass wir in der Schuldigitalisierung Nachholbedarf haben. Digitale Unterrichtsformen sind weitaus mehr als Notlösungen im Angesicht des Virus. Die Zukunft der Schulen ist digital. Als Kommune haben wir die Aufgabe, sie für diese Zukunft auszustatten.

„Die Ausstattung mit digitalen Lehrmitteln ist weniger eine Frage des Geldes. Dank umfangreicher Förderprogramme stehen die finanziellen Mittel zur Verfügung. Auch die Schulen haben mit der Erstellung von Medienkonzepten eine wichtige Vorarbeit geleistet", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Vieles wurde bisher durch die komplexen Prozesse in der Verwaltung verlangsamt. Zuständigkeiten und Kompetenzen sind über verschiedene Fachbereiche verteilt. Zu wenig Koordination führte dazu, dass die Schuldigitalisierung verlangsamt wurde. Deshalb haben wir bereits zu Beginn des Jahres die Einrichtung einer fachbereichsübergreifenden Task Force gefordert."

Auf dieser Basis beschloss der Ausschuss für Schule und Weiterbildung im Juni ein Kompetenzteam „Schulen digital" einzurichten. Mit diesem Team sitzen Akteure aus allen beteiligten Bereichen der Verwaltung an einem Tisch. Auch externe Beteiligte wie die Regio IT sind vertreten.

„Dem Kompetenzteam ist es bereits gelungen eine Matrix zu erstellen. In dieser werden alle Digitalisierungsmaßnahmen der Schulen aufgelistet. Für jede einzelne Schule kann nun eingesehen werden, wann was umgesetzt werden soll. Damit können die beteiligten Bereiche der Verwaltung abgestimmt auf das gleiche Ziel hinwirken, anstatt wie bisher nebeneinanderher zu arbeiten", freut sich unser schulpolitischer Sprecher, Holger Brantin.