Freitag, 1. Februar 2013

Ein Park für das Suermondtviertel

In der Innenstadt entsteht auf Initiative von CDU und GRÜNEN ein neuer Stadtpark.

Kleine Grünflächen mit Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sind wie Ruheoasen und haben insbesondere für die Anwohner einen Naherholungswert. Deswegen ist es um so erfreulicher, dass die in der Aachener Innenstadt an der Ecke Richardstraße / Gottfriedstraße  vorhandene Grünfläche um mehr als 2000 qm vergrößert werden soll und somit ein kleiner Stadtpark von über 6500 qm entstehen kann.

CDU und GRÜNE haben einen Ratsantrag formuliert, in dem sie Verwaltung auffordern, eine Konzeption für eine Parkanlage an dieser Stelle zu entwerfen.

Michael Rau, planungspolitischer Sprecher der GRÜNEN: „Das Harscamp- und Suermondtviertel ist ein beliebtes, aber auch hochverdichtetes Wohnviertel. Demnächst geht der Bau der Kaiserplatzgalerie los, das wird eine Belastung für die Anwohner. Deswegen ist es gut und folgerichtig, wenn vor Ort im Viertel ein Stück Ausgleich geschaffen wird.“

Maike Schlick, planungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Im Rahmen der Städtebauförderung wird ab 2014 neben bereits erfolgten Gestaltungsmaßnahmen eine wesentliche städtebauliche Verbesserung der Plätze der „Suermondt-Gasborn-Promenade“  und der Bereiche um die bestehenden Schuleinrichtungen erfolgen können. Dies führt zu mehr Aufenthaltsqualität für die Bürger und zu einer Aufwertung des gesamten Umfeldes in diesem Viertel.“

Bundesligataugliche Sporthalle an der Neuköllnerstraße

Ursprünglich war geplant, an dieser Stelle eine Turnhalle für die benachbarten  Berufskollegs   zu bauen, die so konzipiert würde, dass sie auch von den Alemannia-Volleyballerinnen als Bundesligaverein genutzt werden könnte. Die Städteregionsverwaltung, als Trägerin der Berufskollegs, und die Verwaltung der Stadt Aachen haben sich letztlich gegen den Bau  dieser Innenstadtturnhalle ausgesprochen.

Michael Rau: „Sicher ist auch dem Sportbedürfnis der Schüler und Schülerinnen der Berufskollegs Rechnung zu tragen.  Das vorhandene Grundstück ist jedoch zu klein und es ist richtig, sich hier für den Erhalt und die Ausweitung einer innerstädtischen Grünfläche zu entscheiden.“

Maike Schlick ergänzt: „Den Wunsch der Volleyballerinnen in Aachen eine bundesligataugliche Halle zur Verfügung zu haben, haben wir aber nicht aus den Augen verloren. Die Sporthalle des Berufskollegs Neuköllnerstraße benötigt ein neues Dach. Im Zuge der Sanierung wird nun untersucht, ob das Dach erhöht werden kann, um damit die vorgeschriebenen Höhenmaße zu erreichen.  Parkplätze sind an der Neuköllnerstraße genug vorhanden.“

Mittel für den Park sind vorhanden – die Planung kann beginnen

Zusätzliche Haushaltsmittel für die Gestaltung des Parks werden nicht gebraucht. Gelder aus den Ausgleichsabgaben, die bei zusätzlicher Bebauung und Versiegelung  in einen Topf eingezahlt werden müssen, können für die geplante Maßnahme genutzt werden. 2013 kann geplant und 2014 gepflanzt werden.