Mittwoch, 18. Januar 2023

Eine Kümmerei für Aachen

Aachen verfügt glücklicherweise über ein breites Netz an Hilfs- und Beratungsangeboten für bedürftige Familien und Menschen in Not. Nicht alle, die Hilfe benötigen, wissen um diese Angebote. Manchmal führt auch die schiere Vielfalt der Hilfen verunsichert manche Menschen, die sich ohnehin manchmal stigmatisiert und beschämt fühlen.
„Selbst die besten Hilfsangeboten bringen nichts, wenn die Menschen sie nicht wahrnehmen", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „ Vor dieser Herausforderung stehen viele Kommunen. Die Stadt Köln geht seit einiger Zeit neue Wege. Sie hat 2021 eine Kümmerei eingerichtet. Sie übernimmt eine Lotsenfunktion und hilft Menschen im Stadtteil Chorweiler bei allen Fragen rund um soziale und gesundheitliche Hilfen. Darin sehen wir ein Vorbild für Aachen."
Unser sozialpolitischer Sprecher, Holger Brantin, ergänzt: „Das Team in der Kölner Kümmerei ist interkulturell und interdisziplinär besetzt. So können möglichst vielen unterschiedliche Menschen angesprochen werden."
Mittels eines Ratsantrages setzen wir uns für eine Aachener Kümmerei ein. Sie soll zunächst im Rahmen eines Modellprojekts erprobt werden. Dabei soll Aachens erste Kümmerei in der Offenen Tür Driescher Hof ihren Platz finden.
Dazu führt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn MdL, aus: „Die Offene Tür Driescher Hof ist ein bekannter Anlaufpunkt für viele Menschen im Stadtteil. Insbesondere Kinder, Jugendliche und ihre Familien suchen hier Rat und Hilfe. In dieser bekannten Umgebung kann die Aachener Kümmerei besonders wirksam sein. Denn dort fallen Ansprache und Hilfesuchen vielen Menschen leichter."

Soziales Miteinander