Donnerstag, 9. Dezember 2021

Einzelhandel und Gastronomie: Unsere Ideen stoßen auf große Resonanz

Zu Beginn des Jahres haben wir zahlreiche Ratsanträge zur Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie gestellt. Wir wollen unsere Innenstadt sowie die Zentren in den Bezirken und Stadtteilen während der schwierigen Zeit der Pandemie unterstützen. Einige unserer Ideen konnten schon umgesetzt werden. Nun zeigen sich die ersten Erfolge.

So wurde auf unsere Initiative hin lokale Gutscheine eingeführt. Diese können in bisher über 130 Geschäften eingelöst werden. Die Stadt Aachen bezuschusst die Gutscheine mit 20 Prozent. Bisher wurden etwa 1.500 Gutscheine in einem Gesamtwert von circa 75.000 Euro verkauft.

Außerdem haben wir den „Fonds zur Belebung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und des Handwerks" geschaffen. 200.000 Euro stehen für Interessengemeinschaften, Vereine, Gewerbeverbände und andere Zusammenschlüsse zur Verfügung. Bisher wurden 46 Anträge eingereicht. Einige konnten schon bewilligt werden. So zählt beispielsweise die Interessengemeinschaft Domviertel zu den Begünstigten. Die Interessengemeinschaft betreibt die Weihnachtbeleuchtung rund um das Aachener Wahrzeichen.

Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Wir freuen uns, dass die städtischen Förderungen so gut angenommen werden. Es zeigt, dass wir die richtigen Impulse gesetzt haben."

Unser wirtschaftspolitischer Sprecher, Jakob von Thenen, ergänzt: „Wichtig ist uns, dass diese Maßnahmen nicht zum Strohfeuer verkommen. Nicht nur in der Pandemie brauchen Einzelhandel und Gastronomie unsere Hilfe. Wir werden daran arbeiten, dass unsere Innenstadt und die Zentren der Bezirke für die Zukunft gut aufgestellt sind."

Wirtschaft Corona