Freitag, 11. Juni 2021

Erste Erfolge bei der Begrünung von Gebäuden

Ende 2019 haben wir gemeinsam mit unserem damaligen Koalitionspartner einen Ratsantrag mit dem Ziel, die Begrünung von Dächern und Fassaden in Aachen voranzutreiben, gestellt. Die Begrünung von Dächern und Fassaden ist notwendig, um die Folgen des Klimawandels wie die Überhitzung unserer Stadt und Überschwemmungen durch Starkregenereignisse abzumildern. Im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz berichtete die Verwaltung nun über die ersten Ergebnisse.

Erfolge wurden bereits durch die seit 2017 bestehende Grün- und Gestaltungssatzung erzielt. So konnten auf privaten Grundstücken insgesamt über 65.000 qm extensive Dachbegrünung realisiert werden. Zudem wurden über 6.000 qm auf Tiefgaragendächern bepflanzt.

Auch die Stadt geht als Vorbild voran und hat im Rahmen von Neubauprojekten und Sanierungsmaßnahmen zahlreiche Dächer begrünt. Dabei ist besonders die Mensa des Couven-Gymnasiums mit einer begrünten Dachfläche von 425 qm hervorzuheben.

Teil unseres Ratsantrages war auch die Forderung nach einem Förderprogramm zur Dach- und Fassadenbegrünung. Mit Verweis auf knappe Personalressourcen teilte die Verwaltung mit, dass die Umsetzung bisher noch nicht erfolgt ist, aber in Kürze beginnen werde.

Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Wir freuen uns, dass schon erste Erfolge erzielt werden konnten. Gerade mit Blick auf die Folgen des Klimawandels ist die Gebäudebegrünung ein wichtiges Mittel, um der Überhitzung unserer Stadt entgegenzuwirken. Dennoch wünschen wir uns mehr Tempo. Gerade das Förderprogramm für private Immobilieneigentümer sollte schleunigst umgesetzt werden. Der Klimawandel richtet sich nicht nach der Personalplanung der Verwaltung.“

Unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, ergänzt: „Auch bei der Begrünung städtischer Gebäude sehen wir weiterhin Handlungsbedarf. Es ist erfreulich, dass zahlreiche Dächer städtischer Gebäude begrünt wurden. Diesen Weg sollten wir weiter gehen. Doch Dächer allein reichen nicht. Wir setzen uns weiterhin auch für die Begrünung der Fassaden städtischer Gebäude ein.“

Fassadenbegrünung Gewerbehalle