Mittwoch, 3. Juni 2020

Ferienspiele dürfen keine Frage des Geldbeutels sein

Die vielen verschiedene Ferienspiele in Aachen erfreuen sich jedes Jahr auf’s Neue großer Beliebtheit. Gerade für Kinder aus Familien, in denen die Zeit oder das Geld der Eltern nicht für eine Urlaubsreise reichen, haben die Ferienspiele eine ganz besondere Bedeutung. Hinzu kommt, dass Eltern ihre Kinder bei den Ferienspielen des Jugendamtes und der freien Träger der Jugendhilfe in guten Händen wissen. Auf diese Weise können in den Ferien auftretenden Betreuungsprobleme gelöst werden.

Wir wollen, dass die vielen Vorteile der Ferienspiele keine Frage des Geldbeutels sind. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Elternbeiträge für finanzschwache Familien reduziert oder in begründeten Einzelfällen sogar ganz erlassen werden können.

Dazu erklärte unser Fraktionsvorsitzender, Harald Baal: „Wir wollen, dass die Träger der Ferienspiele schnell und unbürokratisch helfen können. Dafür wollen wir 50.000 Euro städtischer Mittel aufwenden.“

„Besonders wichtig war uns, dass von der Ermäßigung auch die Kosten für das Mittagessen umfasst sind“, ergänzt unser kinder- und jugendpolitischer Sprecher, Peter Tillmanns.