Dienstag, 31. August 2021

Grundsatzentscheidung zur vierten Feuer- und Rettungswache

In den vergangenen Wochen wurde die Errichtung einer vierten Feuer- und Rettungswache in zahlreichen Ausschüssen beraten. Nach dem aktuellen Brandschutzbedarfsplan ist klar, dass wir eine weitere Wache brauchen, um schnelle Hilfe in Notfällen zu gewährleisten. Seit 2018 suchen Politik und Verwaltung gemeinsam nach dem richtigen Standort. Dabei waren zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen. Verkehrliche Auswirkungen sind genauso in die Abwägung miteinzubeziehen wie Fragen des Umweltschutzes. Im Einvernehmen mit allen Ratsfraktionen konnten wir uns nun darauf verständigen, dass im Bereich Robert-Schumann-Straße/Siegelallee ein geeigneter Standort für die neue Wache liegt. Dabei handelt es sich um eine Grundsatzentscheidung. Im weiteren Verlauf werden noch viele Detailfragen zu klären sein.

Unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, betont: „Bei der Ausgestaltung der neuen Feuer- und Rettungswache sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Für uns steht ihr wesentlich Zweck jedoch über allem: Am Ende soll die neue Feuer- und Rettungswache dazu dienen, Menschen in Notsituation schnelle Hilfe zukommen zu lassen."

So wird im weiteren Verlauf beispielsweise zu klären sein, ob auch die Freiwillige Feuerwehr in dem Gebäude unterkommen kann. Auch gilt es Fragen bezüglich der Schützenvereine, deren Übungsgelände an das Areal angrenzen, zu beantworten.

„Das Gebiet ist für die Luftreinheit in Burtscheid relevant. Auch hierauf werden wir in den folgenden Beratungen eingehen müssen. Zudem wollen wir die dort befindlichen Bäume möglichst erhalten", erklärt unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes.

Unser kinder- und jugendpolitischer Sprecher, Peter Tillmanns, führt aus: „Auf dem Gelände befinden sich ein Sportplatz, der von Schulen und Vereinen genutzt wird, sowie ein Bolzplatz. Der Sportplatz müsste in jedem Fall entfallen. Was mit dem Bolzplatz geschieht, wird noch zu klären. In beiden Fällen werden wir uns für einen angemessenen Ersatz stark machen und das auch schon während der Bauzeit."

Die förmliche Grundsatzentscheidung wird der Planungsausschuss am 23. September treffen.

Symbolfoto Feuerwehr

Umwelt Sicherheit