Freitag, 29. Oktober 2021

Grundschulausbau vorangetrieben

In einer Sondersitzung hat der Ausschuss für Schule und Weiterbildung Beschlüsse zum Ausbau von gleich drei Grundschulen gefasst. Es handelt sich um die Katholische Grundschule Auf der Hörn, die Katholische Grundschule Michaelsbergstraße sowie die Montessori-Gemeinschaftsgrundschule Mataréstraße. Diese drei Grundschulen stehen auf der städtische Prioritätenlisten zum Ausbau des Raumprogramms ganz oben. In allen drei Fällen wurde der ab 2026 bestehende Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern berücksichtigt.

Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Es ist richtig, dass das der Ausschuss diese weitsichtigen Beschlüsse gefasst hat. Wir wollen auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung vorbereitet sein. Auf diese Weise können wir zudem für viele weitere Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken."

Für die Katholische Grundschule Auf der Hörn wurde die Verwaltung beauftragt, den Abriss eines eingeschossigen Gebäudeteils und an gleicher Stelle einen zweigeschossigen Neubau planerisch weiterzuverfolgen. Die Katholische Grundschule Michaelsbergstraße soll in den Räumen der auslaufenden Gemeinschaftshauptschule Burtscheid ein neues zu Hause finden.

Für die Montessori-Gemeinschaftsgrundschule Mataréstraße lagen dem Ausschuss zwei Varianten vor. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Alternative sah eine Sanierung im Bestand unter Beibehaltung der bisherigen Zweigeschossigkeit vor. Der Vorschlag der Schule zielt auf eine Aufstockung um ein drittes Geschoss ab, um weitere Räume für die Schule zu gewinnen. Die Bezirksvertretung Laurensberg hatte den Vorschlag der Schule dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung empfohlen.

„Im Ausschuss haben wir uns für den Vorschlag der Verwaltung entschieden", berichtet unser schulpolitischer Sprecher, Holger Brantin. „Natürlich ist es nachvollziehbar, dass sowohl die Schule als auch die Bezirksvertreter in Aachen-Mitte das Raumprogramm der Schule gerne erweitern würden. Als Ausschussmitglieder müssen wir jedoch alle Grundschulen im Blick haben. Die Bedingungen an den einzelnen Grundschulen sollen möglichst vergleichbar sein. Andernfalls würden einige Schulen in der Beliebtheit der Eltern und Schüler unverhältnismäßig stark steigen. Dies könnte wiederum den Bestand anderer Grundschulen gefährden. Unser Ziel ist es, überall in Aachen möglichst wohnortnahe Grundschulen zu erhalten."

Schule Digitalisierung

Bildung Kinder/Jugend