0241 432-7211

Donnerstag, 2. September 2021

Heiko Thomas zum Beigeordneten gewählt

In dieser Woche hat der Rat Herrn Heiko Thomas zum Beigeordneten, zuständig für das neue Dezernat Klima, Stadtbetrieb und Gebäude gewählt. Der 52jährige Sozialwissenschaftler bringt Erfahrung in Politik und Verwaltung mit. Zuletzt war er als Leiter der Projektgruppe „Digitalisierung, Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Ernährung, Bioökonomie" im Düsseldorfer Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz tätig.

Dazu erklärt unsere Vorsitzende, Iris Lürken: „Wir freuen uns, dass wir einen fachlich versierten und erfahrenen Beigeordneten gefunden haben. Sein Dezernat steht vor großen Herausforderungen. Es soll die Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes koordinieren. Hier kommt es darauf an, dass die Menschen mitgenommen werden. Gestalten kann man nur miteinander. Die Flutkatastrophe vor wenigen Wochen hat uns gezeigt, dass wir nicht nur das Klima schützen, sondern auch uns selbst gegen die Auswirkung der sich verändernden klimatischen Bedingungen wappnen müssen. Deshalb erwarten wir von Herrn Thomas auch, dass er die bereits beschlossenen Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung in Aachen schnell und erfolgreich umsetzt."

Unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, ergänzt: „Herr Thomas war unter CDU-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser mit den Zukunftsfragen der Landwirtschaft befasst. Wir freuen uns darauf, dass er seine Sachkenntnis auch in Aachen einbringt. Gerade in den teils ländlich geprägten Außenbezirken zählen die Landwirtinnen und Landwirte zu unseren wichtigsten Partnern im Natur- und Klimaschutz."

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: