Mittwoch, 9. Februar 2022

Mehr Miteinander am Büchel

Am Büchel herrscht Aufbruchstimmung. Als städtebauliche Projektentwicklerin schafft die SEGA ein völlig neues, innovatives Stadtviertel. Gemeinsam mit den Aachenerinnen und Aachenern ist es gelungen, die Grundideen für die Umgestaltung des Altstadtquartiers zu entwickeln.

„Unter Führung der Planungspolitik treibt die SEGA die städtebauliche Aufwertung am Büchel voran. Zugleich treten dort jedoch auch soziale Herausforderungen vermehrt auf", beklagt unser sozialpolitischer Sprecher, Holger Brantin. „Anwohnende berichten von nächtlichen Ruhestörungen und wildem Urinieren in Hauseingängen. Manche sehen sogar eine Verlagerung der bisher am Bushof ansässigen, problematischen Szene hin zum Büchel. Es besteht Handlungsbedarf."

Mit einem Ratsantrag haben wir ein ganzes Maßnahmenpaket vorgeschlagen, um das soziale Miteinander am Büchel zu stärken und auf diese Weise auch die städtebauliche Entwicklung des Quartiers zu unterstützen. Einerseits geht es um eine stark verbesserte Ausleuchtung , andererseits daraum, Leerständen, insbesondere in der Mefferdatisstraße entgegenzuwirken. Dort wollen wir ansetzen.

„In dem in Gründung befindlichen Verein Meffis finden sich Bürgerinnen und Bürger zusammen, die die Straße wiederbeleben wollen. Solche und andere Projekte soll die Stadt Aachen aktiv unterstützen. Auch ein gezielter Einsatz des Programms Ladenliebe könnte die Mefferdatisstraße stärken. Mit dem städtischen Programm werden leerstehende Ladenlokale günstig vermietet, um sie wiederzubeleben", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Ein starkes Miteinander und die damit einhergehende soziale Kontrolle reichen manchmal nicht aus, um Missständen entgegenzuwirken. Dann braucht es eine starke Präsenz der Ordnungs- und Sicherheitsbehörden. Deshalb soll der Ordnungs- und Sicherheitsdienst der Stadt verstärkt am Büchel eingesetzt werden. Wir wollen zudem, dass die Verwaltung mit der Aachener Polizei über einen verstärkten Einsatz ihrer Mitarbeitenden im Altstadtquartier spricht.

Eine weitere Forderung erklärt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn: „Um die soziale Gemeinschaft am Büchel zu stärken, braucht es die Menschen im Quartier. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, sich im Rahmen eines Bürgerdialogs auszutauschen und Ideen für die das künftige Zusammenleben zu entwickeln."