0241 432-7211

Dienstag, 8. Februar 2022

Mehr Verkehrssicherheit vor Grundschulen

Kinder sind im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt. Während die Jüngeren von ihren Eltern zur Kita gebracht und auch wieder abgeholt werden, bestreiten Grundschülerinnen und -schüler ihren Schulweg oft schon allein. Sie müssen auf ihrem Weg besonders geschützt werden.

„Schon heute gilt vor allen Aachener Grundschulen 30", erklärt unser schulpolitischer Sprecher, Holger Brantin. „Leider führt das nicht bei jedem Autofahrenden dazu, dass er oder sie sich auch daranhält. Deshalb wollen wir noch stärker auf das Tempo-Limit aufmerksam machen. Dazu wollen wir sogenannte Smiley-Tafeln nutzen."

Smiley Tafeln sind elektronische Messgeräte mit integriertem Display. Sie messen die Geschwindigkeit eines Verkehrsteilnehmenden. Zudem geben sie eine direkte Rückmeldung zum Fahrverhalten. Hält der Autofahrende sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird er mit einem fröhlichen Smiley belohnt. Fährt er zu schnell, erscheint ein trauriges Gesicht.

„Dies mag zunächst wie eine bloße Spielerei klingen. Studien haben jedoch belegt, dass Smiley-Tafeln bis zu zwei Drittel der Temposünder zu einem besseren Fahrverhalten bewegen können", erläutert unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer.

Gemeinsam mit der Grünen-Fraktion setzen wir uns daher dafür ein, dass den Grundschulen die Möglichkeit gegeben wird, im Bereich der Schule eine Smiley-Tafel aufhängen zu lassen. Dies soll im Einvernehmen mit der jeweiligen Bezirksvertretung geschehen. Der entsprechende Ratsantrag ist eine Konsequenz aus den gemeinsamen Haushaltsberatungen.

Holger Brantin führt weiter aus: „Leider lässt sich nicht jeder Raser durch die Smiley-Tafeln mäßigen. Um auch den Unbelehrbaren angemessen begegnen zu können, hat das städtische Ordnungsamt bereits angekündigt insbesondere vor Schulen verstärkt Verkehrskontrollen durchzuführen."

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: