0241 432-7211

Donnerstag, 16. September 2021

Offener Brief zum Umgang mit den Folgen des Hochwassers

In der vergangenen Woche hat sich unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, ein Bild von den Hochwasserschäden in Sief gemacht. In Aachen stand insbesondere der historische Kern Kornelimünsters im Fokus der Aufmerksamkeit. Viele Menschen in Sief fühlen sich deshalb von der Verwaltung allein gelassen. Daraufhin haben wir einen offenen Brief an die Oberbürgermeisterin formuliert.

„Im Juli haben wir alle gemeinsam schnell gehandelt. Ungeachtet der politischen Sommerpause haben wir ein kommunales Soforthilfeprogramm aufgelegt", erklärt Iris Lürken. „Doch die Hilfe darf jetzt nicht enden. Neben den verbleibenden Aufräumarbeiten geht es nun um den Wiederaufbau. Andere Kommunen machen vor, wie die Betroffenen in dieser Phase unterstützt werden können. Die Städteregion hat einen eigenen Beratungsbus, um den Menschen die Beantragung der großzügigen Wiederaufbauhilfen des Landes NRW zu erleichtern. Auch die Homepage der Städteregion gibt viele wertvolle Tipps. Da besteht auf unserer Internetseite noch deutlicher Verbesserungsbedarf. Hinzu kommt, dass nicht alle Menschen im Internet unterwegs sind. Hier müssen wir vor Ort helfen."

Dank des Entgegenkommens der Oberbürgermeisterin konnte der offene Brief schon in dieser Woche auf der Tagesordnung des Hauptausschusses stehen. Auch dort machte Iris Lürken unsere Position nochmals deutlich: „Kein Betroffener darf im Stich gelassen werden. Adressen von Sachverständigen, Müllbeseitigung, Hilfe bei der Antragstellung, all das sind Dinge, bei denen wir unbürokratisch helfen können und müssen."

Wir werden weiter den Kontakt mit den Betroffenen halten und uns darum kümmern, dass die Hilfe auch ankommt.

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: