Freitag, 1. Oktober 2021

Resolution für mehr Lärmschutz beim Ausbau des Lütticher Flughafens

Bis zum Jahr 2040 soll der Frachtflughafen Lüttich deutlich ausgebaut werden. Die Frachtmenge des nur 45 Kilometer von Aachen entfernten Flughafens soll sich etwa verdoppeln. Jährlich 25.000 Flüge sollen hinzukommen.
„Wir erhalten immer wieder Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über durch den Lütticher Flughafen verursachten Fluglärm. Diese nehmen wir sehr ernst. Es ist erwiesen, dass Fluglärm krank macht", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.
Gemeinsam mit anderen Fraktionen werden wir daher dem Rat in der nächsten Woche einen Resolutionsentwurf vorlegen. Land und Bund sollen aufgefordert werden, dem Ausbau entgegenzuwirken.
Dazu führt unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, weiter aus: „Der Frachtflughafen ist für den europäischen Güterverkehr von großer Bedeutung. Das wirtschaftliche Interesse an dem Ausbau des Flughafens ist nachvollziehbar. Es kann jedoch nicht über dem Schutz der Aachenerinnen und Aachener stehen. Wir bitten die belgischen Behörden daher darum, ein Nachflugverbot einzurichten und die Einhaltung der Mindestflughöhe sicherzustellen. Auch die Bundesregierung soll auf einen Staatsvertrag hinarbeiten, um den Schutz der Bevölkerung vor Fluglärm in unserer Grenzregion gemeinsam mit der belgischen Seite Nachtflugverbote und die Anzahl der Überflüge zu regeln."