Montag, 10. Mai 2021

Stadt Aachen greift unsere Idee für mehr Bienen- und Insektenschutz auf

Im März haben wir ein ganzes Antragspaket für mehr Bienen- und Insektenschutz eingereicht. Nun geht die Stadt Aachen einen ersten Schritt, um Aachen zum Blühen zu bringen. Dies soll nicht nur Wildbienen und anderen Insekten zu Gute kommen. Auch der Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft soll gestärkt werden.

Unter dem Titel „Aachen blüht“ verteilt die Stadt Aachen Blumensamenmischungen. Vereine, Initiativen und weitere engagierte Akteure der Stadtgesellschaft sollen sie einpflanzen und dann Fotos der Blütenpracht unter dem Hashtag #achenblueht in den sozialen Medien veröffentlichen. Daraus will die Stadt eine Plakatkampagne formen, um den Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu demonstrieren. Dabei handelt es sich um ein bis November befristetes Projekt. Im nächsten Jahr soll die Kampagne zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls unter einem anderen Motto stehen.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Aachen unsere Idee, Bürger*innen zur Schaffung von Blühflächen anzuregen, aufnimmt. Dass damit nicht nur die Natur, sondern auch unsere städtische Gemeinschaft gestärkt werden soll, begrüßen wir ausdrücklich“, erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, stellt ergänzend klar: „Wir setzen uns weiterhin für nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung des Bienen- und Insektenschutzes ein. Es braucht mehr als eine einjährige Kampagne. Wir fordern weiterhin, dass in Aachen auf städtischen Flächen weitere Blühwiesen geschaffen werden. Außerdem wollen wir private Gartenbesitzer*innen und die Landwirtschaft miteinbeziehen.“

Unsere Anträge für den Bienen- und Insektenschutz finden Sie unten zum Download.

Bürger Umwelt