Sonntag, 21. Juni 2015

Städtepartnerschaft mit Sarıyer im Stadtbild sichtbar machen

Die Fraktionen von CDU und SPD beantragen im Rat bzw. der Bezirksvertretung Aachen-Mitte folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Benennung einer Straße oder eines Platzes in "Sarıyerstraße“ oder "Sarıyerplatz“ auf den Weg zu bringen. Zu prüfen ist vordringlich die Benennung einer Straße, die mit den übrigen, nach Partnerstädten benannten Straßen vergleichbar ist. Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt Schilder, die im Stadtgebiet auf Städtepartnerschaften der Stadt Aachen hinweisen zu aktualisieren (spätestens bei Erneuerung der Schilder).

Begründung:

Die jüngste Städtepartnerschaft der Stadt Aachen mit dem türkischen Distrikt Istanbul-Sarıyer am Bosporus wurde 2013 beschlossen und wird seither von vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen aktiv gelebt. In Aachen ist es seit langer Zeit üblich, eine Städtepartnerschaft durch eine Straßenbenennung sichtbar zu machen. Analog zu anderen Städtepartnerschaften sollte dies auch für die Städtepartnerschaft Aachen – Sarıyer angestrebt
werden.

(Foto: Walter57 (Eigenes Werk) [CC0], via Wikimedia Commons)