Freitag, 3. September 2021

Startschuss für die Arbeiten an der Eilendorfer Montessori-Schule

In dieser Woche haben die Abrissarbeiten an der Montessori-Schule in Eilendorf begonnen. Bis 2023 soll ein modernes Montessori-Zentrum an der Kaiserstraße entstehen. Auf Grundlage der Montessori-Pädagogik wird ein modernes Schulzentrum für etwa 200 Schüler inklusive Dachgarten und besonderen Räumlichkeiten für Kinder mit sonderpädagogischen Bedürfnissen entstehen. Bis dahin werden die Schülerinnen und Schüler in den Gebäuden der ehemaligen Grundschule Barbarastraße in Rothe Erde unterrichtet.

Unser für Eilendorf gewähltes Ratsmitglied, Elke Eschweiler, die auch der Eilendorfer Bezirksvertretung vorsteht, freut sich: „Über Jahre haben wir in Eilendorf gemeinsam geplant, gerungen und Lösungen gefunden. Das Team der Montessori-Schule leistet hervorragende Arbeit. Nun können endlich fast 15 Millionen Euro investiert werden, um dieses Bildungsangebot weiter zu stärken. Davon stammen über fünf Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020". Für diese Unterstützung sind wir der von Armin Laschet geführten Landesregierung sehr dankbar."

„Seit Jahrzehnten steht die Schulpolitik der CDU-Fraktion unter dem Motto: kurze Beine – kurze Wege", ergänzt unser schulpolitischer Sprecher, Holger Brantin. „Deshalb wollen wir gerade im Grundschulbereich ein attraktives Angebot auch in den Außenbezirken erhalten und weiter stärken. Mit ihrem inklusiven Ansatz ist die Eilendorfer Montessori-Schule eine Bereicherung für die Aachener Schullandschaft. Durch den Neubau kann sie ihre wertvolle Arbeit auch in Zukunft fortsetzen."

Bildung Außenbezirke