Freitag, 7. Mai 2021

Teilhabe an digitalen Angeboten wird ermöglicht

Anfang des Jahres haben wir einen Ratsantrag mit dem Ziel, soziale Teilhabe an digitalen Angeboten zu ermöglichen, gestellt. Damit setzen wir uns dafür ein, dass auch sozial benachteiligte Menschen digitale Endgeräte und die zur Bedienung notwendigen Kenntnisse erlangen können. Auf diese Weise soll es ihnen ermöglicht werden, am in der Pandemie weitestgehend digital stattfindenden gesellschaftlichen Leben weiterhin teilnehmen zu können.

Die notwendigen finanziellen Mittel sind bereits im städtischen Haushalt vorgesehen. Nun hat sich der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie für die Umsetzung des Förderprogramms ausgesprochen. Die Verwaltung wurde mit der Erstellung von Förderrichtlinien beauftragt. Das Angebot soll sich vorzugsweise an Empfänger*innen der Grundsicherung im Alter sowie erwerbsunfähige Personen richten.

Dazu erklärt unser sozialpolitischer Sprecher, Holger Brantin: „Auch in der Pandemie wollen wir niemanden zurücklassen. Soziale Teilhabe muss auch unter diesen besonderen Bedingungen möglich sein.“

Unser digitalpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, ergänzt: „Die Digitalisierung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dies bedeutet auch, dass wir für möglichst alle Menschen Möglichkeiten zum Mitmachen schaffen müssen.“

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.

Corona Digitales Soziales