Donnerstag, 25. März 2010

Welttheatertag-"Wir bedanken uns und geben das Kompliment zurück"

29. März 2010

"Wir bedanken uns und geben das Kompliment zurück"

Nach der Premiere des Stücks „Kleiner Mann - was nun?“ am Samstag, 19. März, hat der Intendant des Theaters Aachen, Michael Schmitz-Aufterbeck, in seiner Ansprache auf der Premierenfeier auch zur Finanzkrise der Städte Stellung genommen. Da gerade in Nordrhein-Westfalen viele städtischen Haushalte am finanziell am Ende sind, drohen in vielen Städten Kürzungen und in einigen auch die Schließung von Theatern. Lobend hat Schmitz-Aufterbeck dabei die Stadt Aachen und ihre Politikerinnen und Politiker hervorgehoben. Hier gibt es keine Kürzungs- und Schließungsdiskussion, dafür aber deutliche Bekenntnisse der Politik zum Erhalt des Theaters!

Anlässlich des Welttheatertages möchten CDU und GRÜNE diesen Dank zurückgeben. Kompliment: Denn das Stadttheater, die vielen kleinern Theater und alle anderen kulturtreibenden und kulturerhaltenden Einrichtungen sind diejenigen, welche hier hervorragende Arbeit leisten!

Welttheatertag

Der Welttheatertag findet am Samstag, dem 27.03.2010 statt und noch nie war die Solidarität in der Theaterwelt so groß wie jetzt!

Wuppertal soll an diesem Tag zum „Zentrum des Plädoyers für den Erhalt der Theaterlandschaft" werden. 50 Theater aus ganz Deutschland werden an Protestaktionen und Demonstrationen teilnehmen. Diese Aktion soll auf die drastischen Kürzungen im Kulturbereich in vielen Städten hinweisen, da viele deutsche Schauspielhäuser in ihrer Existenz stark gefährdet sind.

Andere Situation in Aachen

Etwas anders stellt sich die Situation in Aachen dar. Hier gibt es trotz der Finanzkrise ein klares Bekenntnis zum Theater und der gesamten Aachener Kulturlandschaft. In ihrem Koalitionspapier haben GRÜNE und CDU sich ausdrücklich dafür ausgesprochen diese mit einer soliden Finanzbasis auszustatten. Im Kapitel „Kultur – Seele für die Stadt“, heißt es dort:

„CDU und Grüne sehen es als Aufgabe städtischer Kulturpolitik, in Aachen gute Bedingungen für Kultur zu schaffen und die Qualität des kulturellen Lebens in der Stadt zu erhalten, zu verbessern und weiterzuentwickeln […]Theater und Orchester sollen für ihre Arbeit eine solide Finanzbasis behalten. Die Mittel sind sparsam, effizient und transparent einzusetzen.

Weiterführende Informationen zum Welttheatertag finden sie unter:

Verwaltung Kultur