Freitag, 3. Dezember 2021

Wir bringen den Recyclinghof für den Aachener Norden auf den Weg

Vor einigen Monaten waren wir als „Fraktion vor Ort" in Richterich unterwegs. Dort beklagten sich die Bürger darüber, dass es für den Aachener Norden keinen Reyclinghof gäbe. In Aachen gibt es derzeit zwei Reyclinghöfe, in Brand und Eilendorf. Für Menschen, die in Richterich oder Laurensberg wohnen, sind die Wege weit.

„Wir wollen den Menschen im Aachener Norden die Möglichkeit geben, ihre Abfälle wohnortnah zu entsorgen. Auch das ist Bürgernähe. Wir erhoffen uns davon auch eine Verringerung des wilden Mülls und eine Steigerung der Recyclingquote", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Deshalb machen wir uns mit einem Ratsantrag für einen Recyclinghof im Aachener Norden stark."

Nun wurde unser Ratsantrag im Betriebsausschuss für den Aachener Stadtbetrieb beraten. Wir haben auf einen Beschluss zur zügigen Umsetzung hingearbeitet.

Dazu führt unser Richtericher Ratsmitglied, Holger Brantin, aus: „Wir wollen, den Menschen im Aachener Norden zügig eine Möglichkeit bieten, Sperrgut, Grünschnitt sowie Papier, Pappe und Kartons zu entsorgen. Deshalb soll die Verwaltung zunächst nach einem Provisorium suchen. Für eine möglichst schnelle Realisierung soll bereits vorhandene städtische Infrastruktur genutzt werden. Auch eine Zusammenarbeit mit örtlichen Entsorgungsunternehmen halten wir für denkbar."

Der Betriebsausschuss stimmte unserem Beschlussvorschlag zu. Diesen finden Sie unten zum Download.

Umwelt Außenbezirke