Freitag, 25. Juni 2021

Wir ermöglichen Public Viewing mit Ton in Aachen

Mittels eines Tagesordnungsantrags haben wir die Situation der Außengastronomie während der Fußball-EM zum Thema im Aachener Stadtrat gemacht.

Grundsätzlich gilt nach dem nordrheinwestfälischen Immissionsschutzgesetz die Nachtruhe. Eine Ausnahme gilt für die Außengastronomie. Sie darf bis 24 Uhr öffnen. In einigen Gebieten kann die Stadt jedoch die Außengastronomie schon ab 22 Uhr untersagen, gerade wenn es sich nicht um innerstädtische Kernbereiche handelt.

Hinzu kommt eine Aachener Besonderheit. In allen anderen nordrheinwestfälischen Städten können Fußballspiele mit Ton übertragen werden. In Aachen konnte das gemeinschaftliche Fußballgucken bisher nur stumm erfolgen.

Im Rahmen der Vorberichterstattung führte der Aachener Zeitungsverlag eine nicht repräsentative Online-Umfrage durch. Fast 85 % der über 1000 Teilnehmenden gaben an, dass ihnen beim Public Viewing der Ton wichtig sei.

„Gerade für die Gastronomie waren die zurückliegenden Monate des Lockdowns eine harte Zeit. Die Spiele der EM bieten vielen Gaststätten die Möglichkeit, ihre wirtschaftliche Situation zu stabilisieren und damit Arbeitsplätze zu sichern. Außerdem freuen sich viele Aachener*innen nach der langen Zeit der Isolation auf ein gemeinschaftliches Fußballfest. Wir wollen, dass Aachen dafür die besten Bedingungen bietet, soweit es im Rahmen des Infektionsschutzes verantwortbar ist“, erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Deshalb haben wir zur Ratssitzung einen Beschlussentwurf eingebracht. Damit schlugen wir vor, dass auch außerhalb des Alleenrings die Außengastronomie während der Fußball-EM genehmigungsfrei bis 24 Uhr öffnen darf. Außerdem soll die Stadt für die Dauer der Europameisterschaft Fußballübertragungen mit Bild und! Ton im Rahmen der Außengastronomie tolerieren.

Unser Vorschlag wurde im Rat einstimmig angenommen. So konnten noch während der Ratssitzung die Gastronomie und die Bürgerinnen und Bürger informiert werden, so dass rechtzeitig zur Begegnung Deutschland-Ungarn der sprichwörtliche Ball auch hier auf dem Punkt lag.