Donnerstag, 5. August 2021

Wir fordern die zügige Umsetzung einer Marktliner-Alternative

Anfang Juli 2021 teilte die Aachener Stadtverwaltung mit, dass der Marktliner nicht umsetzbar sei. Die Gründe dafür liegen insbesondere in der teils autonomen Fahrweise des geplanten Fahrzeuges. Mit dem Markliner sollte ein ÖPNV-Angebot für den Kernbereich der Aachener Innenstadt, insbesondere innerhalb des Grabenrings geschaffen werden.

„Wir bedauern sehr, dass das Marktliner-Projekt gescheitert ist. Gerade für die Wissenschaftsstadt Aachen hätte der autonom fahrende Kleinbus eine besondere Außenwirkung erzeugt", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Doch das Ende des Marktliner ändert nichts daran, dass der Bedarf weiterhin besteht. Aachens historischer Stadtkern braucht endlich ein angemessenes ÖPNV-Angebot."

Unsere mobilitätspolitische Sprecherin, Gaby Breuer, ergänzt: „Anwohner*innen, Tourist*innen, Hoteliers, Gastronom*innen und andere Gewerbetreibende: Für sie alle ist ein ÖPNV-Angebot wichtig. Auch der Aachener Wochenmarkt kann von einem solchen Angebot profitieren."

Daher setzen wir uns für die zügige Umsetzung einer Marktliner-Alternative ein. Aufgrund der oftmals engen Straßenverhältnisse in der Aachener Altstadt sehen sie nur kleinere Fahrzeuge als geeignet an.

„Wichtig ist uns, dass die Fahrzeuge das Klima und unsere Stadtluft schonen. Deshalb halten wir elektrisch betriebene Kleinbusse für die beste Variante", führt Gaby Breuer weiter aus.

Nach möglichen Vorbildern soll auch außerhalb Aachens gesucht werden. Best Practice-Beispiele lassen sich viele finden. So setzen beispielsweise zahlreiche französische Städte unter dem Titel „Navette centre-ville" elektrisch betriebene Kleinbusse zur Erschließung ihrer Innenstädte ein.

Wir verfolgen das Ziel, dass das geforderte ÖPNV-Angebot bis Ende dieses Jahres eingerichtet ist.

„Der Zeitplan ist sicherlich ambitioniert. Seine Erfüllung hängt nichts zuletzt vom Engagement der Stadtverwaltung ab. Mit dieser klaren Fristsetzung wollen wir auch zeigen, dass die Menschen in Aachens Stadtkern lange genug gewartet haben. Es braucht kein jahrelanges Verfahren. Wir wollen, das ÖPNV-Angebot endlich auf die Straße bringen", erklärt Iris Lürken.

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.

Foto: Jvillafruela (CC-BY-SA-3.0)

ÖPNV Mobilität