0241 432-7211

Montag, 23. August 2021

Wir fordern einen Recyclinghof für Richterich

Unter dem Titel „Fraktion vor Ort“ waren wir kurz vor den Ferien in Richterich zu Gast. Gemeinsam mit den dortigen Bezirksvertretern der CDU haben wir uns die aktuellen Herausforderungen des Bezirks angesehen. Unter anderem wurde uns mitgeteilt, dass viele Richtericher*innen sich einen Recyclinghof wünschen.

Derzeit gibt es in Aachen zwei Recyclinghöfe in Eilendorf und Brand. Die Wege sind also für viele Menschen aus Richterich und anderen Bereichen des Aachener Nordens verhältnismäßig weit. Für die Bürger*innen sind die Wege zeitaufwendig. Zugleich haben die weiten Fahrten negative Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima.

„Der Bedarf ist definitiv vorhanden“, erklärt unser Ratsmitglied aus Richterich, Holger Brantin. „Weite Teile des Aachener Nordens sind eher ländlich strukturiert. Es gibt viele Einfamilienhäusern mit Gärten. Gerade Grünschnitt fällt hier in großen Mengen an.“

Zwar ist schon seit Jahren ein Recyclinghof für den Stadtbezirk Richterich geplant. Umgesetzt wurde er bisher allerdings nicht. Mit einem Ratsantrag setzen wir uns daher dafür ein, dass zunächst ein provisorischer Recyclinghof eingerichtet wird.

„Wir wollen die Menschen im Aachener Norden nicht länger warten lassen. Ein Provisorium kann schnell umgesetzt werden. Es kann außerdem die Grundlage für einen vollwertigen Recyclinghof sein“, erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Unser umweltpolitischer Sprecher, Holger Kiemes, ergänzt: „Wir erhoffen uns davon auch, dass durch ein solches Angebot die Menge des wilden Mülls und seine finanziellen Schäden für alle reduziert werden kann. Zudem könnte die Recyclingquote gesteigert werden.“

Richterich vor Ort

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: