Mittwoch, 10. Mai 2023

Wir machen uns stark für eine Krankenhauslandschaft nah am Menschen

„Nicht die Ökonomie, sondern die Patienten müssen wieder im Mittelpunkt stehen." Unter dieses Motto hat Bundesgesundheitsminister Lauterbach seine Krankenhausreform gestellt. Weniger das Geld, sondern der Mensch soll in den Blick genommen werden. Bisher sieht es nicht danach aus, als dass die Bundesregierung diesem selbstgesetzten, ehrenwerten Ziel gerecht werden würde.

„Kernstück der unausgegorenen Reform ist die Kategorisierung der Krankenhäuser.", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. Das kleine Krankenhaus um die Ecke mit seinen bekannten Gesichtern soll wegfallen. Viel Raum für Menschliches bleibt dabei nicht. Am Ende ist es doch wieder die Wirtschaftlichkeit, die den Arbeitstakt vorgibt."

Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Daniel Hecker ergänzt: „Die Folgen der Reform für Aachen wären gravierend. Unsere kleinteilige Krankenhauslandschaft ist bedroht. Wichtige Angebote der Fürsorge wie Notaufnahmen und Geburtenstationen würden zentralisiert. Die Folgen wären mitunter weite Wege und eine Behandlung am Fließband."

Im Aachener Stadtrat haben wir deshalb ein starkes Zeichen gesetzt. Auf unsere Initiative hin haben wir eine Resolution verabschiedet. Darin fordern wir Land und Bund auf, die leistungsstarke und wohnortnahe medizinische Versorgung zu erhalten. Wichtig ist uns, dass die Kommunen und auch die kleineren Krankenhäuser im Sinne der Patientinnen und Patienten am Reformprozess beteiligt werden.

Die nordrheinwestfälische Landesregierung sucht bereits gemeinsam mit den anderen Bundesländern und der Bundesregierung nach einer am Menschen orientierten Lösung sucht. Zugleich geht Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann mit einer eigenen Krankenhausreform voran, die zur Krankenhausstruktur in NRW passt. Denn letztlich ist die Krankenhausplanung Ländersache.

Iris Lürken fasst zusammen: „Unser Ziel ist es, dass die Reform des Bundes ihr Ziel erreicht. Der Mensch gehört in den Mittelpunkt der Gesundheitspolitik. Dies lässt sich mit Krankenhäusern, die auch räumlich nah am Menschen sind, am besten erreichen."

Gesundheit Bürger