0241 432-7211

Freitag, 5. November 2021

Wir sind Vorreiter bei der Klimafolgenanpassung

In dieser Woche stand die Umsetzung des Schwammstadtprinzips auf der Tagesordnung des Planungsausschusses. Die Schwammstadt soll Regenwasser nicht direkt in die Kanalisation abführen, sondern lokal aufnehmen und wie ein Schwamm speichern. So wird die Kanalisation bei Starkregen entlastet. Es geht vor allem um Maßnahmen zur Versickerung, Zwischenspeicherung und Rückhaltung von Wasser.

"Es ist richtig, dass wir uns mit der Anpassung Aachens an die Folgen des Klimawandels befassen. Allerdings ist dies für uns kein neues Thema", erklärt unser planungspolitischer Sprecher, Harald Baal. "Bereits Anfang 2019 haben wir ein entsprechendes Konzept beschlossen. Doch die Verwaltung liegt bei der Umsetzung überhaupt nicht im Zeitplan. Wir erwarten von der Oberbürgermeisterin und der von ihr geführten Verwaltung, dass sie ihre Anstrengungen in diesem Bereich verstärkt. Dies sehen wir als eine der wichtigsten Aufgaben des neuen Klimadezernenten, Heiko Thomas."

Unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken, ergänzt: "Die CDU-Fraktion nimmt bei der Klimafolgenanpassung eine Vorreiterrolle ein. Unsere Bemühungen um mehr Dach- und Fassadenbegrünung zielen auch darauf ab, in heißen Phasen für Abkühlung zu sorgen. Auch in den Bezirken machen sich die CDU-Fraktionen im Sinne der Klimafolgenanpassung stark. So werden beispielsweise die Planungen zum Baugebiet an der Karl-Kuck-Straße auf Bestreben der dortigen CDU-Fraktion überarbeitet. Die Klimafolgenanpassung soll dabei besonders berücksichtig werden. Es kann ja nicht sein, dass wir mit unserem Wissen von heute und den Beschlüssen zur Klimafolgenanpassung immer noch nicht dafür sorgen, dass unsere Neubaugebiete, Straßen, Baumscheiben, Parkanlagen, Beete und Plätze in der Lage sind mit Starkregenereignissen ebenso souverän umzugehen wie mit Trockenheit. "

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: