Mittwoch, 3. Mai 2023

Wir wollen bessere Bedingungen für Cricket-Vereine

Cricket wird in Aachen immer beliebter. In unserer Stadt gibt es drei Vereine, in denen der aus England stammende Freizeitsport praktiziert wird. Ein Aachener Verein spielt sogar in der Deutschen Bundesliga. Insbesondere Menschen aus Ländern wie beispielsweise Pakistan, Indien und Afghanistan, in denen Cricket sehr weit verbreitet ist, gehen mit großer Leidenschaft diesem Hobby nach.

„Bisher trainieren die Mannschaften in Parks oder auf dem Bendplatz. Die einzige wettkampftaugliche Anlage in unserer Region liegt in Inden. Unter diesen Bedingungen wird nicht nur Trainingsbetrieb erschwert. Wettkämpfe sind kaum möglich. Hinzukommt ein erhöhtes Verletzungsrisiko, welches mit der Nutzung nur wenig geeigneter Flächen einhergeht", erläutert unser Ratsmitglied, Andrea Derichs, die Situation.

„Durch die gemeinsame, sportliche Aktivität finden viele Menschen aus anderen Kulturkreisen schneller Anschluss in unserer Stadt. Dies gilt ganz besonders für Studierende. Zudem leisten die Vereine eine bemerkenswerte Jugendarbeit. Wir wollen sie daher gerne unterstützen", erklärt unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecherin, Annika Fohn MdL.

Mit einem Ratsantrag setzen wir uns dafür ein, dass die Verwaltung gemeinsam mit den Cricket-Vereinen nach geeigneten Trainingsflächen sucht. Unser langfristiges Ziel ist es, den Vereinen eine wettkampftaugliche Fläche zur Verfügung zu stellen. Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.