Freitag, 19. November 2021

Aachen bekommt einen Mobilfunkkoordinator

Künstliche Intelligenz, Internet of Things, autonomes Fahren. Diese und viele weitere Technologien stehen im Raum, wenn es um unsere digitale Zukunft geht. Für sie alle braucht es ein leistungsstarkes und flächendeckendes Mobilfunknetz.

„Wenn wir in Aachen die Chancen der Digitalisierung nutzen wollen, ist der weitere Ausbau des Mobilfunknetzes eine Grundvoraussetzung", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Im Mai haben wir mit einem Ratsantrag weitere Maßnahmen zum Mobilfunkausbau gefordert."

In dieser Woche stand die Thematik auf der Tagesordnung des Ausschusses für Wissenschaft und Digitalisierung. Die Verwaltung führte aus, dass der 5G-Ausbau in Aachen schon weit fortgeschritten sei. Um neue, digitale Technologien bestmöglich nutzen zu können, müsse ein engmaschiges, gigabitfähiges Netz aufgebaut werden. Sie schlug daher vor einen Mobilfunkkoordinator einzustellen.

„Das halten wir für einen richtigen Schritt", erklärt unser digitalpolitischer Sprecher, Holger Kiemes. „Ein Mobilfunkkoordinator kann als Schnittstelle zwischen der Stadt Aachen und den Netzbetreibern auftreten. Zugleich soll er aber auch die Zivilgesellschaft und andere Akteure miteinbeziehen. Auf diese Weise kann der Mobilfunkausbau organisiert, kommuniziert und vor allem beschleunigt werden."

Auf Grundlage unseres Ratsantrags beschloss der Ausschuss die Stelle des Mobilfunkbetreibers einzurichten. Zudem wird sich die Verwaltung um entsprechende Fördermittel bemühen. Das für die Digitalisierung zuständige Landesministerium bietet Fördermittel speziell für Mobilfunkkoordinatoren an.

Mobilfunk

Digitales