0241 432-7211

Freitag, 14. Mai 2021

Die Lintertstraße im Bürgerforum

Diese Woche wurde im Bürgerforum auf Vorschlag der dortigen Anwohner*innen die verkehrliche Situation in der Lintertstraße beraten. Hauptanlass war die von den Anwohner*innen gewünschte Verkehrsberuhigung und Lärmreduzierung. Zugleich standen aber auch die aktuellen Pläne der Verwaltung zur Rad-Vorrang-Route Brand im Mittelpunkt. Diese soll auch durch die Lintertstraße verlaufen.

Durch das Rad-Vorrang-Netz sollen Radfahrende aus den Außenbezirken sicher und zügig in die Innenstadt gelangen können. Dafür sollen vor allem Fahrradstraßen geschaffen werden. Schon seit 2017 arbeiten wir in Aachen in den politischen Gremien an der Planung und Umsetzung der insgesamt zehn Rad-Vorrang-Routen. Als sich die Initiative „Radentscheid“ im Mai 2019 formierte, wurde das Rad-Vorrang-Routen-Konzept bereits mit Bürger*innen, Verbänden und in den Bezirksvertretungen diskutiert.

Für die Lintertstraße schlägt die Verwaltung als „Variante 4“ nicht die Errichtung einer Fahrradstraße, sondern die Schaffung eines Beidrichtungsradwegs vor. Die Anwohner*innen machten in der Sitzung des Bürgerforums deutlich, dass sie in dieser Variante 4,  Gefahren für Fußgänger*innen sehen. Zugleich wären die Interessen der Anwohner*innen, die auf ihr Auto angewiesen sind, nicht ausreichend berücksichtigt. Eine Verkehrsberuhigung und Lärmreduzierung erwarten die engagierten Bürger*innen ebenfalls nicht.

Unser sachkundiger Bürger und Mobilitätspolitiker, Jörg Lindemann, erklärte dazu: „Wir freuen uns, dass die Anwohner*innen der Lintertstraße hier für ihre Interessen einstehen. Auf diese Weise wird das Blickfeld auf die Lintertstraße erweitert. Wir als CDU-Fraktionen wollen die Sicherheit für Radfahrende erhöhen. Zugleich müssen auch die Belange der Anwohner*innen berücksichtigt werden. Beides kann durch die Variante 4 nicht erreicht werden. Wir erwarten von der Verwaltung, dass sie die Erkenntnisse des Bürgerforums in die weitere Planung miteinbezieht.“

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: