Montag, 18. Dezember 2023

Die Teamtage sind für uns nicht erledigt

Der Begriff „Teamtage" ist in Aachen mittlerweile zum geflügelten Wort geworden. Nachdem die Aachener Zeitung Ende Oktober erstmals über Auffälligkeiten bei der Abrechnung eines Teamtages des Fachbereichs Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur, kurz: FB 61, berichtete, kamen in den letzten Wochen immer mehr Ungereimtheiten im FB 61 ans Licht. Der bisherige Gipfel sind sechs Eintrittskarten für das „Phantasialand", die laut der Aachener Zeitung als „Reisekosten" von städtischen Konten bezahlt wurden.

„Uns geht es nicht um die Teamtage als solche. Wir wissen, dass Teamentwicklungsmaßnahmen durchaus zu einer noch besseren Arbeit der Verwaltung beitragen können", erklärt unsere personalpolitische Sprecherin, Elke Eschweiler. „Doch dafür gibt es klare Regeln. Während in anderen Fachbereichen entsprechend der städtischen Richtlinien gehandelt wird, hat man offensichtlich auf Führungsebene im FB 61 eigene Regeln aufgebaut. Das ist unfair gegenüber allen anderen Mitarbeitenden. Der FB 61 ist nicht gleicher als andere Fachbereiche."

Unsere Fraktionsvorsitzende Iris Lürken, stellt klar: „Wir vermissen eine klare Position der Oberbürgermeisterin und der Ratsmehrheit. Mit bloßem Bedauern und dem Verweis auf die freie Wirtschaft ist es nicht getan. Während man in der freien Wirtschaft mit selbst verdientem Geld Teamtage gestaltet, fuhren Mitarbeitende des FB 61 auf Kosten der Steuerzahler zum Happening an den Alsdorfer Weiher. Im Jahr 2024 braucht es weitere Aufklärung und, wenn nötig, entsprechende Konsequenzen."