0241 432-7211

Freitag, 15. Dezember 2023

Unser Kulturportal stößt auf positive Resonanz

Seit Juni 2021 setzen wir uns für ein Aachener Kulturportal ein. Damit sollen alle Aachener Kulturveranstaltungen auf einen Blick erkennbar sein.

„Aachen hat kulturell einiges zu bieten. Neben den qualitativ hochwertigen städtischen Angeboten trägt die freie Kulturszene zur kulturellen Vielfalt unserer Stadt bei", erklärt unser Ratsmitglied, Andrea Derichs. „Vieles führt jedoch ein Nischendasein und ist für die meisten kaum sichtbar. Mit einem Kulturportal wollen wir möglichst alle kulturellen Angebote auf einen Blick sichtbar machen."

Unsere kulturpolitische Sprecherin, Dr. Margrethe Schmeer, ergänzt: „Das Kulturportal soll sich nicht allein an Aachenerinnen und Aachener richten. Für uns ist ein solches Portal auch ein Instrument, um den Tourismus zu stärken. Wir wollen stolz nach außen zeigen, dass sich das kulturelle Aachen nicht allein in den Weltkulturerbestätten erschöpft."

Im Betriebsausschuss der Volkshochschule nahm unser Antrag nun eine weitere Hürde. Die Verwaltung zeigte mit einem Zwischenbericht, dass sie bereits an verschiedenen Varianten zur Umsetzung des Kulturportals arbeitet. Eine abschließende Auswahl könne im nächsten Jahr präsentiert werden. Zudem begrüßten alle anderen Fraktionen unseren Vorschlag.

„Wir freuen uns, dass unsere Idee auf diese positive Resonanz trifft und danken der Verwaltung für die bereits geleistete Arbeit", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken. „Damit wir 2024 auch in die Umsetzung gelangen, ist es wichtig, das Kulturportal in den Haushaltsberatungen zu berücksichtigen und damit im kommenden Haushalt zu verankern."

Suermondt-Ludwig-Museum

Schlagworte:

Digitales Kultur

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: