Dienstag, 11. Mai 2021

Unsere Forderung zur Stärkung der Innenstadt wird umgesetzt

Im Februar haben wir eine Reihe von Ratsanträgen zur Unterstützung unserer Innenstadt und der durch die Pandemie besonders betroffenen Wirtschaftszweige gestellt. Gerade die lokalen Einzelhändler*innen sind von den Folgen der Pandemie besonders stark betroffen. Unter anderem haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Stadt Aachen zur Belebung der Innenstadt leerstehende Ladenlokale anmietet und kostengünstig weitervermietet. Diese Forderung wird nun umgesetzt.

Unter dem Titel „Ladenliebe“ will die Stadt nun bis zu zehn leerstehende Ladenlokale anmieten. Diese sollen dann an neue Nutzer*innen weitervermietet werden. Neben der eher klassischen Nutzung durch den Einzelhandel und die Gastronomie sind auch Concept-Stores sowie Projekte der Kultur- und Kreativwirtschaft herzlich willkommen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Das Projekt konzentriert sich zunächst auf den Bereich Holzgraben, Dahmengraben, Großkölnstraße und Markt. Die leerstehenden Ladenlokale wird die Stadt für maximal 70 Prozent der letzten Kaltmiete anmieten. Sie sollen dann für nur 20 Prozent der letzten Kaltmiete weitervermietet werden. Das Land NRW fördert die Maßnahme mit 800.000 Euro aus dem „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte“.

Dazu erklärt unser wirtschaftspolitischer Sprecher, Jakob von Thenen: „Wir freuen uns, dass die Stadt unsere Idee umsetzt. Gerade jetzt müssen wir dafür sorgen, dass mit Ende der Corona-Einschränkungen unsere Innenstadt möglichst schnell wiederbelebt wird.“

„Es ist richtig, dass die Verwaltung die Fördermöglichkeiten des Landes nutzt. Wir danken der nordrhein-westfälischen Landesregierung ausdrücklich, dass sie mit ihrer kommunalfreundlichen Politik die Stärkung unserer Innenstadt derart unterstützt“, ergänzt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Unseren Ratsantrag „Freie Ladenlokale nutzen“ finden Sie unten zum Download.