Mittwoch, 20. Dezember 2023

Unsere diesjährige Weihnachtsspende geht an das Blau-Gelbe Kreuz

Es hat Tradition. Wie in jedem Jahr spendet unsere Fraktion anlässlich des Weihnachtsfestes anstelle von Grußkarten den Gegenwert an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf den deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V. Der Verein organsiert Sachspenden für die unter dem Angriffskrieg leidende Zivilbevölkerung. So können wir beispielsweise mit unserem Beitrag eine von vielen dringend benötigten "Babyboxen" finanzieren.

„Je länger der Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, desto mehr rückt er aus dem aktuellen Bewusstsein unserer Gesellschaft. Doch das Leid der Menschen vor Ort geht weiter. Tag für Tag. Mit unserer Spende wollen wir an den Krieg und seine verheerenden Folgen für die Menschen in der Ukraine erinnern. Zudem wollen wir für die wichtige Arbeit des Blau-Gelben Kreuzes werben", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.

Unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Annika Fohn MdL, ergänzt: „Ich konnte mir bereits selbst ein Bild von der Arbeit des Vereins rund um die Gründerin Linda Mai machen. Das unermüdliche Engagement, mit dem sie und viele weitere ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer die humanitäre Hilfe organisieren, ist bewundernswert. Linda Mai wurde im August dieses Jahres von Ministerpräsident Hendrik Wüst zurecht mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet."

Weitere Informationen zum Verein finden Sie unter: https://www.bgk-verein.de/.