0241 432-7211

Freitag, 29. September 2023

Wir schaffen Rechtssicherheit für die Förderung des queeren Lebens in unserer Stadt

Wir sagen Ja zu einem vielfältigen Aachen. Deshalb wollen wir, dass das queere Leben Aachens sichtbar wird. Außerdem brauchen Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Zuordnung Anfeindungen erleben, angemessene Hilfs- und Beratungsangebote.


„Aachen ist eine weltoffene Stadt. Respekt und Anerkennung dürfen bei uns nicht vom Geschlecht oder der sexuellen Orientierung abhängen. Deshalb unterstützen wir die finanzielle Förderung des Aachener Christopher-Street-Day sowie lokaler LGBTQ-Organisationen", erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.


Bereits Anfang des Jahres, als es im Rahmen der Haushaltsberatungen um die Förderung des queeren Lebens ging, haben wir deshalb darauf hingewiesen, dass es nicht nur Geld, sondern auch einen klaren rechtlichen Rahmen braucht. Die grün-rote Ratsmehrheit interessierte das nur wenig. So wurden in diesem Jahr Gelder verausgabt, ohne dass klar war, unter welchen Voraussetzungen finanzielle Mittel hätten vergeben werden können.


„Genau solch eine Situation wollten wir bereits zu Beginn des Jahres vermeiden. Die Förderung der LGBTQ-Community in unserer Stadt braucht einen klaren rechtlichen Rahmen. So schaffen wir ein stabiles Fundament für eine langfristige Unterstützung", erklärt unser sozialpolitischer Sprecher, Peter Tillmanns.


Im Ausschuss gelang es uns, diesen rechtlichen Rahmen per Beschluss zu schaffen. Damit haben wir eine Voraussetzung für die Fortführung der Förderung des queeren Lebens auch in den nächsten Jahren geschaffen.

Schlagworte:

Miteinander Soziales

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: