0241 432-7211

Donnerstag, 15. Februar 2024

Es braucht endlich Maßnahmen gegen aggressive Bettelei

Viele Menschen stören sich an aggressiver Bettelei und anderen unangenehmen Verhaltensweisen. Aus diesem Grund haben sich auch Aachener Stadtführerinnen und Stadtführer unter anderem an uns gewandt. Sie beklagten beispielsweise Körperwäschen in Aachener Brunnen.


„Uns ist das Problem bewusst. Seit Jahren setzen wir uns dafür ein, unseren Ordnungs- und Sicherheitsdienst weiter zu stärken und ergänzend mit Angeboten, wie Housing First, eine echte Perspektive für Wohnungslose zu schaffen. Deshalb haben wir das Schreiben der Stadtführer zum Anlass genommen, die Thematik erneut auf die Tagesordnung des Hauptausschusses zu bringen", berichtet unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken.


Während andere Fraktionen versuchten, das Problem herunterzuspielen, haben wir es klar benannt. Zugleich haben wir auf die bekannten Lösungsansätze verwiesen.


„Einzelhandel und Gastronomie beklagen sich schon lange", weiß unser wirtschaftspolitischer Sprecher, Constantin Halim. „Wer den Leerständen entgegenwirken und Aachen attraktiv für Gäste von nah und fern halten will, muss endlich handeln. Die Konzepte liegen seit Langem auf dem Tisch. Es ist an Frau Keupen und ihrer Verwaltung, sie umzusetzen."

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Tel. 0241 432-7211 oder -7212
Fax 0241 432-7222
E-Mail: