Kinder, Jugend, Bildung –
Zukunft selbst gestalten

Ein Land mit Kindern ist ein Land mit Zukunft.“
(Helmut Kohl, dt. Politiker CDU)

Schule und Bildung sind die Schlüssel zur Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Ein vielfältiges, bedarfsgerechtes Schul- und Bildungsangebot hat deswegen für uns als CDU-Fraktion oberste Priorität.

Die wichtigste Grundlage wird bereits in der Familie gelegt: Aachen ist eine familienfreundliche Stadt. In den vielen wohnortnahen Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen werden wichtige Weichen gestellt. Wir stehen zur Bildungsvielfalt im gegliederten Schulsystem, von der Hauptschule über die Realschule bis zum Gymnasium und der Gesamtschule. Wir tragen die Verantwortung für ein vielseitiges Angebot und für eine zeitgemäße Ausstattung, die individuelles und erfolgreiches Lernen ermöglicht. Für uns sind der Elternwille und die Zukunftsperspektiven unserer Kinder und Jugendlichen dabei entscheidend.

Aachen bietet zudem ideale Perspektiven mit der RWTH und dem Campus Projekt, mit der Fachhochschule und zahlreichen grenzüberschreitenden Bildungsangeboten.

Schon gewusst...?

…, dass man in Aachen gleich Henger Herjotts Fott wohnen kann?

Oder, um es auf hochdeutsch auszudrücken … dass man in Aachen gleich hinter dem Allerwertesten des Herrgotts wohnen kann. So nennt sich nämlich in der Aachener Mundart das Wohnviertel hinter der Kreuzigungsgruppe an der Wirichbongardstraße. Die Vorderseite der 1989 errichteten Skulptur zeigt in Richtung des historischen Stadtzentrums. Die Rückseite und damit auch das Gesäß des dargestellten Jesus weisen auf das dahinterliegende Viertel hin.

Schon im 18. Jahrhundert stand dort eine Kreuzigungsgruppe. Während damals die wohlhabenden Aachener innerhalb des Grabenrings wohnten, siedelten sich drum herum die weniger gute betuchten Menschen an. So weist der etwas despektierlich klingende Name „Henger Herjotts Fott“ auch auf die soziale Situation zur Frühzeit der Industrialisierung in Aachen hin.

Die Erinnerung an diese vergangenen Zeiten und auch der heutige Zusammenhalt im Viertel wird durch den „Henger Herjotts Fott e.V.“ erhalten. Dieser feiert jedes Jahr ein großes Sommerfest, das wir als CDU-Fraktion gerne unterstützen.