Kinder, Jugend, Bildung –
Zukunft selbst gestalten

Ein Land mit Kindern ist ein Land mit Zukunft.“
(Helmut Kohl, dt. Politiker CDU)

Schule und Bildung sind die Schlüssel zur Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Ein vielfältiges, bedarfsgerechtes Schul- und Bildungsangebot hat deswegen für uns als CDU-Fraktion oberste Priorität.

Die wichtigste Grundlage wird bereits in der Familie gelegt: Aachen ist eine familienfreundliche Stadt. In den vielen wohnortnahen Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen werden wichtige Weichen gestellt. Wir stehen zur Bildungsvielfalt im gegliederten Schulsystem, von der Hauptschule über die Realschule bis zum Gymnasium und der Gesamtschule. Wir tragen die Verantwortung für ein vielseitiges Angebot und für eine zeitgemäße Ausstattung, die individuelles und erfolgreiches Lernen ermöglicht. Für uns sind der Elternwille und die Zukunftsperspektiven unserer Kinder und Jugendlichen dabei entscheidend.

Aachen bietet zudem ideale Perspektiven mit der RWTH und dem Campus Projekt, mit der Fachhochschule und zahlreichen grenzüberschreitenden Bildungsangeboten.

Schon gewusst...?

Er ist wieder da! Der archimedische Sandkasten auf dem Katschhof.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer, können auch in diesem Jahr die kleinen Aachener wieder mitten in der Stadt zwischen historischem Ambiente fleißig im Sand buddeln und bauen, während die Eltern daneben gemütlich in den Liegestühlen entspannen.

Aus den Räumen der Geschäftsstelle der CDU Fraktion können wir außerdem beobachten, wie eine riesige Holzskulptur jeden Tag wächst, bunter wird und sich vom Sandkasten immer weiter auf den Katschhof ausbreitet.

Ein tolles Projekt, das es hoffentlich auch in den nächsten Jahren geben wird.