Kultur – Visitenkarte und Lebensqualität

Aachen, einst Mittelpunkt der gesamten abendländischen Welt...“
(Karlspreis-Proklamation 1949).

Aachen, alte Kaiserpfalz und damit politisches und kulturelles Zentrum des karolingischen Reiches, lockt alljährlich Touristenströme an, die den Aachener Dom als UNESCO-Weltkulturerbe besuchen wollen. Die Aufarbeitung und Darstellung unserer Stadtgeschichte in Form der Route „Charlemagne“ ist eine weitere Attraktion.

Aber Kultur in Aachen bedeutet weitaus mehr. Unser Kulturangebot kann sich sehen lassen. Stadttheater und städtisches Orchester feiern beständig Erfolge. Die städtischen Museen zeigen Ausstellungen von hoher Qualität und die freie Kulturszene ist sehr lebendig und vielfach unterstützt mit Mitteln der Stadt.

Kultur macht für uns die Seele der Stadt aus. Sie prägt Lebensqualität und Außendarstellung. Karl der Große steht weltweit für Aachen, die CDU steht für eine ambitionierte Fortentwicklung unserer Stadt und fördert deshalb die Kultur im reizvollen Spannungsfeld von Historie und Moderne.

Schon gewusst...?

Er ist wieder da! Der archimedische Sandkasten auf dem Katschhof.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer, können auch in diesem Jahr die kleinen Aachener wieder mitten in der Stadt zwischen historischem Ambiente fleißig im Sand buddeln und bauen, während die Eltern daneben gemütlich in den Liegestühlen entspannen.

Aus den Räumen der Geschäftsstelle der CDU Fraktion können wir außerdem beobachten, wie eine riesige Holzskulptur jeden Tag wächst, bunter wird und sich vom Sandkasten immer weiter auf den Katschhof ausbreitet.

Ein tolles Projekt, das es hoffentlich auch in den nächsten Jahren geben wird.