Soziales und Integration –
Über den Tellerrand hinaus und
noch viel weiter

„Unsere Gesellschaft gleicht einem Gewölbe, das zusammenstürzen müsste, wenn sich nicht die einzelnen Steine gegenseitig stützen würden.“
(Lucius Annaeus Seneca, röm. Dichter und Philosoph)

Für uns in der CDU-Fraktion bezeichnet „sozial“ die Fähigkeit eines Menschen, sich für andere zu interessieren, sich für andere einzusetzen und das Wohl der Allgemeinheit im Auge zu behalten. Sozialpolitik ist die Verarbeitung der aus sozialen Problemen entstehenden Konflikte mit Hilfe politischer Maßnahmen. Das funktioniert unserer Ansicht nach nur durch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Die Hilfsangebote in Aachen sind breit gefächert. Dazu gehören u.a. die Jugendhilfe, Hilfe für benachteiligte Gruppen und soziale Seniorenarbeit. Auch den Sport und die Vereine verstehen wir als soziales Kapital. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre all das nicht möglich, daher unterstützen wir diejenigen, die anderen helfen. Langfristig ist es unser Ziel, jeden Menschen in die Lage zu versetzen, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Auch Integration ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von großer Bedeutung. Integrationspolitik gehört zu unseren Stärken. In Aachen leben Menschen aus über 160 Nationen. Die Vielfalt verschiedener Kulturen ist für die Stadt Aachen eine Bereicherung und auch für uns innerhalb der CDU-Fraktion.

• Dienstag, 12. Juni 2018

Café Zuflucht - Erklärung der Ratsfraktionen

Die Beratungsstelle Café Zuflucht ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil für die Integrationsarbeit in unserer Stadt... weiter lesen

• Mittwoch, 2. Mai 2018

Quartiersmanagement stärken

Für die CDU-Fraktionen hat das Quartiersmanagement einen hohen Stellenwert. Es vernetzt die Aachenerinnen und Aachener in den Stadtteilen und schafft passgenaue Angebote für die ... weiter lesen

• Mittwoch, 14. Juni 2017

Informationen zum Arbeitsmarkt für Migrantinnen und Migranten bündeln und aufbereiten

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist eine wichtige und bedeutende Integrationsmaßnahme für Migranten. Sie partizipieren am gesellschaftlichen Leben und lernen das kulturelle Miteinander kennen. Auch die Sprachkenntnisse werden deutlich verbessert. Alles zusammen sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einem neuen, selbstbestimmten Leben. weiter lesen

• Donnerstag, 22. Dezember 2016

CDU-Fraktion spendet "Lichtblicke im Himalaya"

Im Osten Nepals, dem sogenannten Lower Solukhumbu, sind die Ansprüche an eine gute Schule wesentlich geringer. Hier ist man froh, wenn es Strom gibt. Die "Ingenieure ohne Grenzen", darunter Studierende der RWTH und FH Aachen... weiter lesen

• Montag, 28. November 2016

Ergänzung zum geförderten Wohnungsbau

Die Ratsmehrheit aus CDU und SPD beauftragt die Verwaltung, in einem Ratsantrag einen Kriterienkatalog zur Förderung bezahlbaren Wohnraums zu entwickeln und diesen den zuständigen Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen. weiter lesen

Schon gewusst...?

Sandkasten

… dass die Stadt Aachen auch in diesem Jahr wieder den „archimedischen Sandkasten“ auf dem Katschhof veranstaltet?

Vom 28. Juli bis zum 19. August wird der Katschhof bereits zum dritten Mal in einen riesigen Sandkasten verwandelt. Zwischen Dom und Rathaus werden auf 320 Quadratmetern 140 Tonnen ausgebreitet. Dort können Jung und Alt mit Spielzeugbaggern und Schaufeln nach Herzenslust buddeln, baggern und bauen. Für diejenigen, die in den Ferien lieber die Seele baumeln lassen wollen, stehen am Rand Liegestühle bereit.

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren steht das Rahmenprogramm in diesem Jahr ganz im Zeichen des Domjubiläums. Als Teil der städtischen Ferienspiele werden Teilen des Aachener Wahrzeichens aus Dachlatten nachgebaut. Kinder haben außerdem die Möglichkeit den Dom und dessen Dachstuhl zu erkunden. Darüber hinaus stehen eine Stadtrallye, spannende Wettbewerbe und lustige Spiele auf dem Programm.

Als Highlight bietet die Stadt zudem am 15. August einen Aktionstag an. Der FabBus wird an diesem Tag mit seinen 3D-Druckern auf dem Katschhof stehen. Und auch eXploregio.mobil bietet viele spannende Experimente für Nachwuchswissenschaftler im Grundschulalter.

Weitere Informationen zum Archimedischen Sandkasten finden Sie unter http://www.futurelab-aachen.de/event/zukunft-bauen-2/