Soziales und Integration –
Über den Tellerrand hinaus und
noch viel weiter

„Unsere Gesellschaft gleicht einem Gewölbe, das zusammenstürzen müsste, wenn sich nicht die einzelnen Steine gegenseitig stützen würden.“
(Lucius Annaeus Seneca, röm. Dichter und Philosoph)

Für uns in der CDU-Fraktion bezeichnet „sozial“ die Fähigkeit eines Menschen, sich für andere zu interessieren, sich für andere einzusetzen und das Wohl der Allgemeinheit im Auge zu behalten. Sozialpolitik ist die Verarbeitung der aus sozialen Problemen entstehenden Konflikte mit Hilfe politischer Maßnahmen. Das funktioniert unserer Ansicht nach nur durch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Die Hilfsangebote in Aachen sind breit gefächert. Dazu gehören u.a. die Jugendhilfe, Hilfe für benachteiligte Gruppen und soziale Seniorenarbeit. Auch den Sport und die Vereine verstehen wir als soziales Kapital. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre all das nicht möglich, daher unterstützen wir diejenigen, die anderen helfen. Langfristig ist es unser Ziel, jeden Menschen in die Lage zu versetzen, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Auch Integration ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von großer Bedeutung. Integrationspolitik gehört zu unseren Stärken. In Aachen leben Menschen aus über 160 Nationen. Die Vielfalt verschiedener Kulturen ist für die Stadt Aachen eine Bereicherung und auch für uns innerhalb der CDU-Fraktion.

• Mittwoch, 14. Juni 2017

Informationen zum Arbeitsmarkt für Migrantinnen und Migranten bündeln und aufbereiten

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist eine wichtige und bedeutende Integrationsmaßnahme für Migranten. Sie partizipieren am gesellschaftlichen Leben und lernen das kulturelle Miteinander kennen. Auch die Sprachkenntnisse werden deutlich verbessert. Alles zusammen sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einem neuen, selbstbestimmten Leben. weiter lesen

• Donnerstag, 22. Dezember 2016

CDU-Fraktion spendet "Lichtblicke im Himalaya"

Im Osten Nepals, dem sogenannten Lower Solukhumbu, sind die Ansprüche an eine gute Schule wesentlich geringer. Hier ist man froh, wenn es Strom gibt. Die "Ingenieure ohne Grenzen", darunter Studierende der RWTH und FH Aachen... weiter lesen

• Montag, 28. November 2016

Ergänzung zum geförderten Wohnungsbau

Die Ratsmehrheit aus CDU und SPD beauftragt die Verwaltung, in einem Ratsantrag einen Kriterienkatalog zur Förderung bezahlbaren Wohnraums zu entwickeln und diesen den zuständigen Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen. weiter lesen

• Montag, 28. November 2016

Quartiersmanagement

Die Ratsfraktionen von CDU und SPD beauftragen die Verwaltung, in einem Ratsantrag eine Bestandsaufnahme der quartiersgebundenen Angebote zu erstellen und ein geeignetes Konzept zur Verbindung der städtischen und sonstigen quartiersgebundenen Angebote auf Grundlage einer dezernatsübergreifenden Gesamtplanung zu entwickeln. weiter lesen

• Montag, 21. März 2016

Integration von Flüchtlingen

Vorstellung des Antragspaketes "Integration von Flüchtlingen" auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Nadelfabrik weiter lesen

Schon gewusst...?

Er ist wieder da! Der archimedische Sandkasten auf dem Katschhof.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer, können auch in diesem Jahr die kleinen Aachener wieder mitten in der Stadt zwischen historischem Ambiente fleißig im Sand buddeln und bauen, während die Eltern daneben gemütlich in den Liegestühlen entspannen.

Aus den Räumen der Geschäftsstelle der CDU Fraktion können wir außerdem beobachten, wie eine riesige Holzskulptur jeden Tag wächst, bunter wird und sich vom Sandkasten immer weiter auf den Katschhof ausbreitet.

Ein tolles Projekt, das es hoffentlich auch in den nächsten Jahren geben wird.