Verkehrspolitik – Drumherum, Mittendurch und Dranvorbei

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“  (Franz Kafka, dt. Schriftsteller)

Mobil sein ist wichtiger als je zuvor. Distanzen werden heute anders wahrgenommen als noch vor hundert Jahren. Strecken werden kürzer, die Welt insgesamt kleiner, der Platz wird knapper und die Zeit weniger: mobil sein bedeutet schnell sein.

Mobilität hat Einfluss auf die Lebensbereiche eines Jeden. Die zunehmenden Anforderungen bedingen eine optimale, bedarfsgerechte Mischung verschiedener Verkehrsmittel. Für die Lösung von Problemen wie Platzmangel, steigenden Emissionen, optimale Anbindung an die Region oder der Erreichbarkeit der Innenstadt reicht es nicht aus, an alten Konzepten festzuhalten. Ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto, mit Bus oder Bahn - Aachens Bürgerinnen und Bürger sind mobil und wir wollen ihnen dazu vielfältige Möglichkeiten bieten!

Für uns als CDU-Fraktion gilt es aber auch zwischen ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten abzuwägen. Aachen versteht sich als Modellregion für Elektromobilität. Mit der STAWAG und den Hochschulen haben wir in Aachen starke Partner in Forschung, Entwicklung und Umsetzung. Hier wollen wir investieren.

Schon gewusst...?

Er ist wieder da! Der archimedische Sandkasten auf dem Katschhof.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer, können auch in diesem Jahr die kleinen Aachener wieder mitten in der Stadt zwischen historischem Ambiente fleißig im Sand buddeln und bauen, während die Eltern daneben gemütlich in den Liegestühlen entspannen.

Aus den Räumen der Geschäftsstelle der CDU Fraktion können wir außerdem beobachten, wie eine riesige Holzskulptur jeden Tag wächst, bunter wird und sich vom Sandkasten immer weiter auf den Katschhof ausbreitet.

Ein tolles Projekt, das es hoffentlich auch in den nächsten Jahren geben wird.