Verkehrspolitik – Drumherum, Mittendurch und Dranvorbei

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“  (Franz Kafka, dt. Schriftsteller)

Mobil sein ist wichtiger als je zuvor. Distanzen werden heute anders wahrgenommen als noch vor hundert Jahren. Strecken werden kürzer, die Welt insgesamt kleiner, der Platz wird knapper und die Zeit weniger: mobil sein bedeutet schnell sein.

Mobilität hat Einfluss auf die Lebensbereiche eines Jeden. Die zunehmenden Anforderungen bedingen eine optimale, bedarfsgerechte Mischung verschiedener Verkehrsmittel. Für die Lösung von Problemen wie Platzmangel, steigenden Emissionen, optimale Anbindung an die Region oder der Erreichbarkeit der Innenstadt reicht es nicht aus, an alten Konzepten festzuhalten. Ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto, mit Bus oder Bahn - Aachens Bürgerinnen und Bürger sind mobil und wir wollen ihnen dazu vielfältige Möglichkeiten bieten!

Für uns als CDU-Fraktion gilt es aber auch zwischen ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten abzuwägen. Aachen versteht sich als Modellregion für Elektromobilität. Mit der STAWAG und den Hochschulen haben wir in Aachen starke Partner in Forschung, Entwicklung und Umsetzung. Hier wollen wir investieren.

• Freitag, 6. September 2019

Pilotprojekt: Freie Parkplätze schneller finden

Die ersten Schritte zu einem Parkleitsystem in der Aachener Innenstadt sind im Gange. Gerade einmal ein halbes Jahr ist es her, dass wir die Verwaltung beauftragt haben, intelligente Sensoren zum Aufbau eines dynamischen Parkleitsystems zu nutzen... weiter lesen

• Montag, 1. Juli 2019

Regiotram schon heute weiterdenken

ÖPNV leistet einen gewichtigen Beitrag zu Verkehrswende und Klimaschutz. Um den ÖPNV-Anteil auszubauen, müssen wir den Bürgern ein modernes und bequemes Angebot machen... weiter lesen

• Freitag, 5. April 2019

CDU-Fraktion will Parkpalette Kleverstraße aufwerten

Die Parkpalette an der Kleverstraße bietet derzeit keinen schönen Anblick. Die Fassade ist verschmutzt. Die Lichtverhältnisse bereiten vielen Nutzern Problem. Und auch der Eingangsbereich wirkt nur wenig einladend. Dennoch werden die Parkplätze nicht nur von Anwohnern rege genutzt. Die Lage an der Burtscheider Fußgängerzone machen es zum idealen... weiter lesen

• Freitag, 15. März 2019

Kein Fahrverbot in Aachen – Bundestag beschließt Änderungen zur Luftreinhaltung

Der Deutsche Bundestag hat mit einer Gesetzesänderung die vom Bundesverwaltungsgericht festgelegte Hürde für Fahrverbote in einen gesetzlichen Rahmen gegossen. Das stärkt den Beschluss der Aachener CDU-Fraktion, die Luft im Aachener Talkessel durch eine Vielzahl von Maßnahmen zu verbessern, statt die Menschen mit Fahrverboten zu gängeln... weiter lesen

• Montag, 26. November 2018

Bus, Bahn und Fahrrad besser miteinander verbinden

Wir wollen einzelne Verkehrsmittel möglichst gut miteinander verbinden. Deshalb soll die Verwaltung auf Antrag von CDU und SPD ein Konzept zur Schaffung zusätzlicher... weiter lesen

Schon gewusst...?

… dass das Aachner Freibad Hangeweiher im letzten Jahr umfangreich saniert wurde?

Die Technik wurde auf den neusten Stand gebracht. Die alten Beckenfliesen wurden durch ein modernes Edelstahlbecken ersetzt. Als besondere Attraktion ist eine 12 Meter lange Edelstahlrutsche hinzugekommen. In Zukunft werden auch der Kassenbereich sowie die Umkleidekabinen saniert.

Sind das nicht gute Aussichten für den Sommer?