Bürger und Bezirke –
Mitten im Leben

„Ich halte es für eine Zumutung, wenn ein Bürger, der kommt, um vom Politiker Auskunft zu erhalten, mit nichts sagenden Floskeln bedient wird.“ (Franz Josef Strauß,dt. Politiker CSU)

Die Belange der Bürgerinnen und Bürger stehen bei uns an erster Stelle. Die CDU-Fraktion orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen in Aachen. Um mit den Bürgern in Kontakt zu kommen, sind Bürgernähe und eine aktive Bürgerbeteiligung für uns die wichtigsten Voraussetzungen.

Die Identifikation der Menschen mit ihren Stadtbezirken ist eine Besonderheit von den Aachenerinnen und Aachenern. Die Eigenständigkeit der Bezirke ist ebenso dafür verantwortlich, wie das hohe bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt. Uns ist es wichtig, die Bezirksämter zu stärken und die Dienstleistungsangebote dort auszuweiten.

Wir sehen uns als Volkspartei und verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne wiederfinden kann. Wir sind stolz darauf, dass wir sowohl einen hohen Frauenanteil haben, wie auch altersmäßig ein breites Spektrum abbilden. Die Herausforderung des demographischen Wandels betrachten wir als Chance, die wir nutzen werden.

Schon gewusst...?

… dass, hinter dem Brunnen in der Klappergasse eine Aachener Erzählung steckt?

Der Brunnen trägt den Namen Türelüre-Lißje. Er veranschaulicht die Geschichte eines Mädchens, dem Türelüre-Lißje, das dringend seine Notdurft verrichten musste, daran aber von einigen schelmischen Jungen gehindert wurde, bis es schließlich zu spät war. Der Aachener Volksmund hat dem bedauernswerten Kind ein Lied gewidmet:

Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Wovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß
Haue die Schelme va Jonge jeddooe
Haue dat Kengsche net pesse losse jooeh
Türelüre-Lißje uus Klapperjaaß
Dovör hat dat Kengsche et Böksje esue naaß