Bürger und Bezirke –
Mitten im Leben

„Ich halte es für eine Zumutung, wenn ein Bürger, der kommt, um vom Politiker Auskunft zu erhalten, mit nichts sagenden Floskeln bedient wird.“ (Franz Josef Strauß,dt. Politiker CSU)

Die Belange der Bürgerinnen und Bürger stehen bei uns an erster Stelle. Die CDU-Fraktion orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen in Aachen. Um mit den Bürgern in Kontakt zu kommen, sind Bürgernähe und eine aktive Bürgerbeteiligung für uns die wichtigsten Voraussetzungen.

Die Identifikation der Menschen mit ihren Stadtbezirken ist eine Besonderheit von den Aachenerinnen und Aachenern. Die Eigenständigkeit der Bezirke ist ebenso dafür verantwortlich, wie das hohe bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt. Uns ist es wichtig, die Bezirksämter zu stärken und die Dienstleistungsangebote dort auszuweiten.

Wir sehen uns als Volkspartei und verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne wiederfinden kann. Wir sind stolz darauf, dass wir sowohl einen hohen Frauenanteil haben, wie auch altersmäßig ein breites Spektrum abbilden. Die Herausforderung des demographischen Wandels betrachten wir als Chance, die wir nutzen werden.

• Dienstag, 27. Juni 2017

Gratulation, lieber Armin!

Armin Laschet wurde heute direkt im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum Ministerpräsident von NRW gewählt... weiter lesen

• Freitag, 16. Juni 2017

Nachruf auf Helmut Kohl

Am 16. Juni 2017 verstarb unser Altbundeskanzler Helmut Kohl in seiner Heimat Ludwigshafen im Alter von 87 Jahren. Wir trauern um einen großen Visionär, der eine ganze Generation geprägt hat. weiter lesen

• Montag, 16. Januar 2017

Ortsnahe dezentrale Dienstleistungsangebote

Das dezentrale Dienstleistungsangebot der Stadt Aachen soll erweitert werden. weiter lesen

• Donnerstag, 22. September 2016

Große Koalition bringt Plattform für Sozialplanung auf den Weg

Die Ratsfraktionen von CDU und SPD beauftragen die Stadtverwaltung mit dem Aufbau einer Plattform zur Sozialplanung. Dieses Expertengremium soll die Ergebnisse des zweiten Sozialentwicklungsplans aufarbeiten und für die nächste Sozialkonferenz im kommenden Jahr vorbereiten. Teil der Plattform sollen die betroffenen Fachbereiche der Stadtverwaltung, die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der freien Wohlfahrtspflege, das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen und Vertreterinnen und Vertreter derAachener Polizei sein. weiter lesen

• Donnerstag, 2. Juni 2016

Erfahrung und Fachkenntnis zum Wohle der Stadt – die große CDU-Fraktion

8 Ratsfrauen und 20 Ratsherren, 17 sachkundige Bürgerinnen und 50 sachkundige Bürger, zahlreiche Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstelle bringen ihr Fachwissen zum Wohle der Aachener Bürgerinnen und Bürger in die politischen Beratungen ein. weiter lesen

Schon gewusst...?

Er ist wieder da! Der archimedische Sandkasten auf dem Katschhof.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Sommer, können auch in diesem Jahr die kleinen Aachener wieder mitten in der Stadt zwischen historischem Ambiente fleißig im Sand buddeln und bauen, während die Eltern daneben gemütlich in den Liegestühlen entspannen.

Aus den Räumen der Geschäftsstelle der CDU Fraktion können wir außerdem beobachten, wie eine riesige Holzskulptur jeden Tag wächst, bunter wird und sich vom Sandkasten immer weiter auf den Katschhof ausbreitet.

Ein tolles Projekt, das es hoffentlich auch in den nächsten Jahren geben wird.