Bürger und Bezirke –
Mitten im Leben

„Ich halte es für eine Zumutung, wenn ein Bürger, der kommt, um vom Politiker Auskunft zu erhalten, mit nichts sagenden Floskeln bedient wird.“ (Franz Josef Strauß,dt. Politiker CSU)

Die Belange der Bürgerinnen und Bürger stehen bei uns an erster Stelle. Die CDU-Fraktion orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen in Aachen. Um mit den Bürgern in Kontakt zu kommen, sind Bürgernähe und eine aktive Bürgerbeteiligung für uns die wichtigsten Voraussetzungen.

Die Identifikation der Menschen mit ihren Stadtbezirken ist eine Besonderheit von den Aachenerinnen und Aachenern. Die Eigenständigkeit der Bezirke ist ebenso dafür verantwortlich, wie das hohe bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt. Uns ist es wichtig, die Bezirksämter zu stärken und die Dienstleistungsangebote dort auszuweiten.

Wir sehen uns als Volkspartei und verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne wiederfinden kann. Wir sind stolz darauf, dass wir sowohl einen hohen Frauenanteil haben, wie auch altersmäßig ein breites Spektrum abbilden. Die Herausforderung des demographischen Wandels betrachten wir als Chance, die wir nutzen werden.

Schon gewusst...?

…, dass man in Aachen gleich Henger Herjotts Fott wohnen kann?

Oder, um es auf hochdeutsch auszudrücken … dass man in Aachen gleich hinter dem Allerwertesten des Herrgotts wohnen kann. So nennt sich nämlich in der Aachener Mundart das Wohnviertel hinter der Kreuzigungsgruppe an der Wirichbongardstraße. Die Vorderseite der 1989 errichteten Skulptur zeigt in Richtung des historischen Stadtzentrums. Die Rückseite und damit auch das Gesäß des dargestellten Jesus weisen auf das dahinterliegende Viertel hin.

Schon im 18. Jahrhundert stand dort eine Kreuzigungsgruppe. Während damals die wohlhabenden Aachener innerhalb des Grabenrings wohnten, siedelten sich drum herum die weniger gute betuchten Menschen an. So weist der etwas despektierlich klingende Name „Henger Herjotts Fott“ auch auf die soziale Situation zur Frühzeit der Industrialisierung in Aachen hin.

Die Erinnerung an diese vergangenen Zeiten und auch der heutige Zusammenhalt im Viertel wird durch den „Henger Herjotts Fott e.V.“ erhalten. Dieser feiert jedes Jahr ein großes Sommerfest, das wir als CDU-Fraktion gerne unterstützen.