Bürger und Bezirke –
Mitten im Leben

„Ich halte es für eine Zumutung, wenn ein Bürger, der kommt, um vom Politiker Auskunft zu erhalten, mit nichts sagenden Floskeln bedient wird.“ (Franz Josef Strauß,dt. Politiker CSU)

Die Belange der Bürgerinnen und Bürger stehen bei uns an erster Stelle. Die CDU-Fraktion orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen in Aachen. Um mit den Bürgern in Kontakt zu kommen, sind Bürgernähe und eine aktive Bürgerbeteiligung für uns die wichtigsten Voraussetzungen.

Die Identifikation der Menschen mit ihren Stadtbezirken ist eine Besonderheit von den Aachenerinnen und Aachenern. Die Eigenständigkeit der Bezirke ist ebenso dafür verantwortlich, wie das hohe bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt. Uns ist es wichtig, die Bezirksämter zu stärken und die Dienstleistungsangebote dort auszuweiten.

Wir sehen uns als Volkspartei und verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne wiederfinden kann. Wir sind stolz darauf, dass wir sowohl einen hohen Frauenanteil haben, wie auch altersmäßig ein breites Spektrum abbilden. Die Herausforderung des demographischen Wandels betrachten wir als Chance, die wir nutzen werden.

Schon gewusst...?

Jugend & Kultur statt Stahl & Tram

1925 gebaut, 1974 aufgegeben,1975 bis 2009 Garage für Karnevalswagen, ab 2009 geplant, ab 2013 umgebaut, 2017 eröffnet.

Wo früher auf neun Gleisen und zwei Etagen Straßenbahnwagen untergebracht und gewartet wurden, bieten heute 8.300 Quadratmeter Nettogeschossfläche,  viel Platz für Büros, Künstlerateliers, eine Stadtteilbibliothek, Werkstätten, Theaterräume, Gastronomieflächen, ein Jugendzentrum, eine Turnhalle sowie Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen mit modernem aber rustikalem Charme.

Für Margrethe Schmeer ist das Depot eine "kreative Mischung von sozialer und kultureller Kompetenz, das eine interessante Anregungen in das ganze Quartier bringt."

Nach etwa achtjähriger Planungs- und Bauzeit öffnete das Depot Talstraße am 10. Februar 2017 offiziell seine Pforten. An der feierlichen Eröffnung nahmen neben den zuständigen Dezernenten auch unsere Aachener Landtagsabgeordnete Ulla Thönnissen und Bürgermeisterin Margrethe Schmeer teil. Der Umbau erfolgte im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“, durch das der Stadtteil Aachen Nord in sozialer, ökonomischer, städtebaulicher und kultureller Hinsicht aufgewertet und stabilisiert werden soll. Die Kosten von rund 12 Mio. Euro werden dabei zu 80% vom Land übernommen.

"Das Depot Talstraße ist ein wichtiger Bezugspunkt für alle Bürgerinnen und Bürger im Aachener Norden", ist auch Ulla Thönnissen überzeugt.