Bürger und Bezirke –
Mitten im Leben

„Ich halte es für eine Zumutung, wenn ein Bürger, der kommt, um vom Politiker Auskunft zu erhalten, mit nichts sagenden Floskeln bedient wird.“ (Franz Josef Strauß,dt. Politiker CSU)

Die Belange der Bürgerinnen und Bürger stehen bei uns an erster Stelle. Die CDU-Fraktion orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen in Aachen. Um mit den Bürgern in Kontakt zu kommen, sind Bürgernähe und eine aktive Bürgerbeteiligung für uns die wichtigsten Voraussetzungen.

Die Identifikation der Menschen mit ihren Stadtbezirken ist eine Besonderheit von den Aachenerinnen und Aachenern. Die Eigenständigkeit der Bezirke ist ebenso dafür verantwortlich, wie das hohe bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt. Uns ist es wichtig, die Bezirksämter zu stärken und die Dienstleistungsangebote dort auszuweiten.

Wir sehen uns als Volkspartei und verstehen uns als eine Gemeinschaft, in der sich jeder Einzelne wiederfinden kann. Wir sind stolz darauf, dass wir sowohl einen hohen Frauenanteil haben, wie auch altersmäßig ein breites Spektrum abbilden. Die Herausforderung des demographischen Wandels betrachten wir als Chance, die wir nutzen werden.

• Mittwoch, 31. Juli 2019

Mit digitalen Lösungen zum entspannteren Schwimmbadbesuch

Gerade an heißen Sommertagen ist es für viele Aachenerinnen und Aachener eine willkommene Abwechslung. Handtücher, Bikinis und Badehosen werden eingepackt. Auf geht’s ins Schwimmbad! Manchmal hält die Freude aber nicht allzu lange. Insbesondere in den Ferien und an den... weiter lesen

• Mittwoch, 23. Mai 2018

Was machen mit dem Neuen Kurhaus?

Ihre Meinung ist gefragt

„Sprudelnde Vielfalt“, Veranstaltungsfläche oder Kanzleiräume – Wie soll es mit dem Neuen Kurhaus weitergehen? Entscheiden Sie mit! weiter lesen

• Dienstag, 10. April 2018

Bürgerforum aufwerten und stark machen

Für die CDU-Fraktion ist das Bürgerforum eine wichtige Plattform, die den direkten Dialog zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Politik in unserer Stadt ermöglicht... weiter lesen

• Dienstag, 27. Juni 2017

Gratulation, lieber Armin!

Armin Laschet wurde heute direkt im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit zum Ministerpräsident von NRW gewählt... weiter lesen

• Freitag, 16. Juni 2017

Nachruf auf Helmut Kohl

Am 16. Juni 2017 verstarb unser Altbundeskanzler Helmut Kohl in seiner Heimat Ludwigshafen im Alter von 87 Jahren. Wir trauern um einen großen Visionär, der eine ganze Generation geprägt hat. weiter lesen

Schon gewusst...?

… dass das Aachner Freibad Hangeweiher im letzten Jahr umfangreich saniert wurde?

Die Technik wurde auf den neusten Stand gebracht. Die alten Beckenfliesen wurden durch ein modernes Edelstahlbecken ersetzt. Als besondere Attraktion ist eine 12 Meter lange Edelstahlrutsche hinzugekommen. In Zukunft werden auch der Kassenbereich sowie die Umkleidekabinen saniert.

Sind das nicht gute Aussichten für den Sommer?