Freitag, 11. November 2022

Wir suchen weiter nach Lösungen für das Stadttheater

Im September haben wir gemeinsam mit der FDP-Fraktion einen Ratsantrag gestellt, um die Raumsituation des Stadttheaters zu verbessern. Wir schlugen vor, ein leerstehendes Ladenlokal in der Theaterstraße zu nutzen, um neue, ortsnahe Lagermöglichkeiten zu schaffen.

Kurz nach Einreichung unseres Antrages meldete sich der scheidende Intendant, Michael Schmitz-Aufterbeck, über die Aachener Zeitung zu Wort. Anstatt gemeinsam mit uns nach einer Lösung für die Platzprobleme des Theaters zu suchen, beschränkte er seine Ausführungen auf eine schlicht ablehnende Haltung. Für ihn käme allein ein Anbau als Lösung in Betracht.

Unsere Ratsfrau und Kulturpolitikern, Andrea Derichs, erklärt dazu: "Ob und wann ein solcher Anbau entstehen kann, ist noch völlig offen. Er ist in jedem Fall keine kurzfristige Lösung. Für die Zeit bis dahin braucht es, auch im Hinblick auf die Arbeitssituation der Mitarbeitenden, pragmatische Zwischenlösungen, für die der Intendant sich nicht zugänglich zeigt."

Mittels eines Tagesordnungsantrages haben wir die Thematik in die jüngste Sitzung des Betriebsausschusses Kultur und Theater gebracht. Dort schienen die Mitarbeitenden des Theaters den Wünschen ihres Vorgesetzten zu folgen.

Unsere kulturpolitische Sprecherin, Dr. Margrethe Schmeer, führt aus: "Uns geht es um eine möglichst zügige, praxistaugliche Lösung für das Theater. Auch wenn das Ladenlokal nicht als Lagerfläche taugt, so könnte es als Kantine oder Chorprobenraum räumliche Entlastung bringen. Es bietet zudem die Möglichkeit, die Arbeit des Theaters nach außen zu tragen und in unserer Stadt noch sichtbarer zu machen, und darüber hinaus das Ambiente des Theaterplatzes aufzuwerten."