Dienstag, 25. Mai 2021

Eine App zur Mängelmeldung

Leider kommt es auch in Aachen immer wieder vor, dass Menschen ihren Müll illegal im öffentlichen Raum abladen. Dies sieht nicht nur unschön aus. Wenn es sich beispielsweise um Chemikalien handelt, können auch gravierende Umweltschäden entstehen.

Viele engagierte Bürger*innen informieren die Stadtverwaltung, wenn sie auf wilden Müll stoßen. Häufig werden auch andere, kleinere Mängel, zum Beispiel lose Gehwegplatten, gemeldet. Dies ist schon heute mittels eines Formulars auf dem Serviceportal der Stadt möglich. Der Aachener Stadtbetrieb kümmert sich dann zeitnah um die Beseitigung. Wir freuen uns, dass es in Aachen viele Menschen gibt, die sich auf diese Weise für ein gepflegtes Stadtbild einsetzen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die Mängelmeldung in Zukunft noch einfacher möglich wird.

Mit einem Ratsantrag fordern wir die Einführung einer App zu Mängelmeldung für Aachen. Damit kann der Mangel direkt vor Ort mitsamt Foto und GPS-Daten an die Stadtverwaltung weitergegeben werden. Das verhältnismäßig umständliche Ausfüllen des Formulars wird dann nicht mehr nötig sein.

Dazu erklärt unsere Fraktionsvorsitzende, Iris Lürken: „Wir sind den vielen Aachner*innen, die schon heute wilden Müll und andere Mängel melden, sehr dankbar. Sie sind beim Erhalt eines attraktiven Stadtbildes eine unerlässliche Stütze. Eine App-Lösung könnte dieses Engagement zusätzlich stärken und vielleicht sogar für junge Nutzergruppen attraktiveren. Zahleiche Kommunen, wie beispielsweise die Stadt Essen, setzen bereits eine App zur Mängelmeldung erfolgreich ein.“

Unseren Ratsantrag finden Sie unten zum Download.

Mängelmelder